Anzeige

Wie eine Zeitung entsteht

5Bilder

Es könnte kein Verantwortung zeigen! Engagement besser passen als jenes, das das Team der Woche Klagenfurt mit dem und für das Hilfswerk Kärnten heuer übernommen hat. „Es wäre toll, wenn unsere Volksschulkinder einmal einem Journalisten bei seiner Arbeit über die Schulter sehen könnten“, hatte sich die Leiterin der Schulischen Tagesbetreuung VS 8 Dr. Karl Renner Schule gewünscht. Und diesen Wunsch hat das Team der Woche den Kindern der Nachmittagsbetreuung der Rennerschule in Klagenfurt erfüllt.

Ausgestattet mit jeder Menge Zeitungen als Anschauungsmaterial, mit Fotoapparat, Notebook und Beamer haben Woche Klagenfurt-Geschäftsstellenleiter Markus Bauer, Redaktionsleiter Markus Vouk, Redakteurin Eva-Maria Peham, Grafiker Markus Mucher und Werbeberater Michael Hudritsch den Mädchen und Buben einen Nachmittag lang gezeigt, wie eine Zeitung entsteht.

Zuerst noch etwas zurückhaltend, kommen die Kinder zunehmend in Schwung. Zuerst wird ein Gruppenfoto gemacht, das auf die Titelseite der Zeitung kommen soll. Schritt für Schritt können die Schüler verfolgen, wie die Titelseite einer Zeitung entsteht. Und sie finden sich in Fotos und ihren Aussagen am Bildschirm wieder. Die gemeinsam gestaltete Titelseite werden die Kinder im Nachklang auch als ‚ihre persönliche Zeitung erhalten. Einmal auf der Titelseite einer Zeitung zu sein, ist doch etwas ganz Besonderes…

„Sie fragen viel und sind ungemein interessiert“, freut sich Redaktionsleiter Markus Vouk, der das Projekt firmenintern vorbereitet hat. Und der Leiter der Woche Geschäftsstelle Klagenfurt Markus Bauer spricht auch für seine Kollegen, wenn er sagt: „Die Kinder haben sichtlich Spaß. Wir sind froh, wenn wir mit unserem Engagement für die Kinder etwas beitragen können. Und wir sind auch angetan, was hier in der Tagesbetreuung den Kindern neben der Hilfe bei der Erledigung der Schulaufgaben alles geboten wird.“

So war das diesjährige Adventkalender-Engagement der Woche Klagenfurt ein richtiger Entdeckertag für die Kinder – jetzt wissen sie, wie eine Zeitung entsteht und welche Arbeit Journalisten und Grafiker haben. Vielleicht nimmt diese Erfahrung sogar jemand mit auf seinen weiteren Lebensweg. Wer weiß?

Bildgalerie
weitere Informationen: Verantwortung zeigen!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.