Einladung der Katholischen Frauenbewegung zur Feier des ökumenischen Weltgebetstages 2016 in den Salzburger Dom

Erstmals

wird der Ökumenische Weltgebetstag 2016 am Freitag, den 04. März im Salzburger Dom, um 18.00 Uhr, von der katholischen Frauenbewegung und der WGT Österreich Vorsitzenden Brigitte Zinnburg gefeiert werden!

Begeisterung als religiöse und gesellschaftspolitische Kraft – der ökumenische Weltgebetstag – über alle Grenzen und Konfessionen hinweg – in Österreich seit 64 Jahren – weltweit in über 170 Ländern - seit mehr als 100 Jahren!

Für die musikalische Gestaltung sorgt der Rhythmische Chor aus Söll unter der Leitung von Mag. Werner Reidinger.

Auf einer ungebrochenen Welle der Begeisterung, Hoffnung und des persönlichen Engagements unzähliger Frauen fußt der ökumenische Weltgebetstag (WGT). Seit über hundert Jahren und in über 170 Ländern der Welt wird er alljährlich an jedem ersten Freitag - im März - begangen. Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Längst müsste er in Österreich, im Kirchenjahr, die Schwelle von der fast reinen Frauen-Insider-Feier zu einer etablierten kirchlichen Veranstaltung für die ganze Familie überschritten haben, so wie die Aktion Familienfasttag. Zumal er auch heuer wieder in ca. 350 Gemeinden österreichweit und das seit 64 Jahren gefeiert werden wird. Wenn man allerdings in der Bevölkerung fragt: „Kennen Sie den ökumenischen Weltgebetstag der Frauen?“, wird dieser nur allzu gerne mit dem Weltfrauentag oder dem Weltfriedensgebetstag verwechselt, wenn überhaupt geantwortet werden kann. Und das Ergebnis wird nicht besser, wenn man diese Frage in Kirchenkreisen stellt. Ich nehme mich da selber gar nicht aus, bis vor drei Jahren war das auch bei mir so. Das ist schade, denn diese Ökumene bewegt wirklich. Mich zum Beispiel hat erst meine Arbeit für die katholische Frauenbewegung (kfb) zum WGT gebracht und dafür bin ich dankbar. Dieser Blick über meinen katholisch sozialisierten Tellerrand hinweg hat mir nicht geschadet. Ganz im Gegenteil, mein Glaube hat sich im Austausch und im Dialog mit meinen ökumenischen Glaubensschwestern gefestigt.
Heute staune ich manchmal immer noch, wie bereichernd und erfüllend es für mich ist, Teil dieser großartigen Frauengemeinschaft zu sein und wie viel Freude und Sinn das bringt. Es macht mir einfach Freude mit den kfb und den ökumenischen Frauen in der Erzdiözese Salzburg* die Liturgie des jährlich wechselnden WGT - Landes an einem Ort zu feiern, wo der WGT noch nicht gefeiert wurde. Es macht Spaß, gemeinsam zu beten, zu singen, zu tanzen, zu gestalten, Landestypisches zu erfahren, weiterzugeben, zu essen und zu trinken, mit den Frauen vor Ort, für die Sehnsüchte der Frauen eines oft fernen Landes. Noch dazu in dem Bewusstsein, dass weltweit, an diesem besonderen Tag, viele andere Frauen es mir gleich tun werden; Gänsehaut und Sinn pur. Heuer beten wir mit den Frauen aus Kuba, die sich ein Miteinander der Generationen wünschen - Hand in Hand - in einem Lebensumfeld, das schwieriger nicht sein könnte, trotz der gerade historisch-politischen Öffnung. Mit dem WGT können wir ihr Frauenleben teilen. Der WGT macht so jedes Jahr unsichtbare Geschichten von Frauen und Mädchen sichtbar und verknüpft ihr gesellschaftspolitisches Anliegen mit ihrer ganz persönlichen religiösen Botschaft. Das ist das Alleinstellungsmerkmal des WGT, der weltweit größten und ältesten ökumenischen Basisbewegung von Frauen.

Für die Zukunft kommt es mir darauf an, diejenigen in Kirche und Gesellschaft zu erreichen, die für den WGT MultiplikatorInnen sein können, damit die WGT – Bewegung weiter wächst. Das ist mein Anliegen. Präsenz in den Medien ist das Eine, wichtiger noch ist der Erste persönliche Kontakt. Warum nicht bei einem WGT-Gottesdienst in Ihrer Nähe oder am 4. März, um 18.00 Uhr im Salzburger Dom, wo ich den WGT 2016 feiern werde – mein wahr gewordener ökumenischer Traum. Ich lade Sie und Ihre Familie herzlich dazu ein. Damit Sie sehen, wer Ökumene lebt, der lebt gut damit und unterstützt mit der WGT - Kollekte 2016 noch dazu 13 Projekte in neun Ländern, darunter vier in Österreich. Neugierig auf WGT und Kuba 2016? Das wünsche ich mir!

kfb Regionalreferentin der Erzdiözese Salzburg Tania Zawadil, Regionalstelle Wörgl

Alle WGT 2016 Termine in der Erzdiözese Salzburg auf www.kirchen.net/kfb

Wo: kfb Regionalstelle Wörgl, Brixentaler Str. 5, 6300 Wörgl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.