Alpintage der Neuen Mittelschule Wildschönau

Endlich geschafft: Jetzt wissen die Schüler, wie lange es dauert einen Verschütteten auszugraben. | Foto: Silberberger
4Bilder
  • Endlich geschafft: Jetzt wissen die Schüler, wie lange es dauert einen Verschütteten auszugraben.
  • Foto: Silberberger
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

WILDSCHÖNAU. Eine Bereicherung im Lehrplan an den Neuen Mittelschulen sind Ausbildungstage auf der Skipiste und im alpinen Gelände. Die Neue Mittelschule Wildschönau nimmt an diesen hochinteressanten Tagen bereits seit vielen Jahren teil. Federführend ist dabei Alexander Holaus, Sportlehrer an der NMS Wildschönau und staatlich geprüfter Bergführer.
Unter Einbindung der Alpinpolizei, Bergrettung, Bergbahnen und der Sportlehre wurde dieser Tag für die Schüler zu einem besonderen Erlebnis. Der Tag begann mit einem Vortrag der Alpinpolizei. Roland Friedl brachte den Schülern dabei alles wissenswerte über Hinweistafeln, Pistenabsperrungen und Sicherheitsmaßnahmen näher, ehe es auf die Piste ging.
Geübt wurde auch das Ausgraben eines Verschütteten, spätestens hier erkannten die Schüler, welche Kraft gepresster Schnee haben kann. Auch der Faktor Zeit spielt hier eine lebenswichtige Rolle. Erst bei einer solchen Übung merkt man, wie schnell 15 Minuten, in denen die Überlebenschancen eines Verschütteten noch einigermaßen gegeben sind, vergehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.