Schreib mit uns die LehrlingsRundschau

Foto: panthermedia_net_vadimphoto1

Die BezirksRundschau lädt für eine Sonderausgabe – die LehrlingsRundschau, die am 6. Oktober 2016 erscheint – Lehrlinge aus ganz Oberösterreich ein, mit ihr „Zeitung zu machen“.

Schau hinter die Kulissen

Ihr könnt einen Blick hinter die Kulissen unserer 17 Regionalausgaben werfen, erfahrt wie wir unsere Ausgaben planen und was in die Zeitungen kommt. Lehrlingsredakteure können für eine ganze Ausgabe bei der BezirksRundschau in ihrem Heimatbezirk mitarbeiten. Ihr seid dabei, wenn die Ausgabe entsteht, führt selbst Interviews und recherchiert Aspekte, die euch bewegen. Ihr könnt selbst Vorschläge für ein Thema einbringen, über das die BezirksRundschau in der Ausgabe schreiben wird, selber Artikel verfassen oder auch Interviews führen – vielleicht steht euch sogar euer Firmenchef Rede und Antwort!

Schreib uns auf Facebook

Die BezirksRundschau sucht in jedem oberösterreichischen Bezirk drei Lehrlinge von unterschiedlichen Firmen, die bei der LehrlingsRundschau mitarbeiten wollen. Interessierte können sich gleich unter diesem Beitrag als Kommentar bewerben oder uns einfach via Facebook anschreiben. Klick „Gefällt mir“ auf unserer Facebook-Seite – www.facebook.com/BezirksrundschauMeinOberoesterreich – schreibt uns kurz ein paar Infos über euch als Privatnachricht: Wie alt ihr seid, bei welchem Unternehmen ihr arbeitet, welche Lehre ihr macht oder gemacht habt und warum ihr gerne Lehrlingsredakteur werden möchtet. Die Anmeldefrist läuft noch bis 9. September 2016.

Verstärke unser Team

„Wir freuen uns schon auf die Lehrredakteure, die uns begleiten und die Teams für eine Ausgabe verstärken werden“, sagt BezirksRundschau-Chefredakteur Thomas Winkler. Oft sind Artikel in Zeitungen oder Beilagen in Magazinen, die sich mit dem Thema Lehrlinge und Ausbildung beschäftigen, nicht für diese Zielgruppe gemacht. Zumeist werden sie von Eltern oder Großeltern gelesen – aber von denen, um die es eigentlich geht, ignoriert. Obwohl es thematisch Lehrlinge betrifft, finden die sich in den Beiträgen nicht wieder. Die BezirksRundschau widmet den Lehrlingen aus Oberösterreich aus diesem Grund eine ganze Zeitung. Die 17 lokalen BezirksRundschau-Redaktionen wollen in dieser Sonderausgabe nicht nur ÜBER und FÜR Lehrlinge schreiben, sondern vielmehr MIT ihnen. Aus diesem Grund sucht die BezirksRundschau Lehrlingsredakteure, die gemeinsam mit dem Redaktionsteam die Zeitung gestalten. Es werden gemeinsam Artikel recherchiert und erarbeitet – wir widmen uns in dieser Ausgabe speziell Themen, die die Lehrlinge in der Region bewegen. Wir interviewen gemeinsam Persönlichkeiten aus dem Bezirk und befragen sogar mit unseren Lehrlingsredakteuren ihren Chef. Also, meldet euch: Wir freuen uns, wenn ihr mitmacht!

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.