SIMBA - König der Tiere

Nala und Simba im zarten Abendwind
7Bilder

Premiere am 27. Juni vor den Schlosshäusern in Kauns

Die Schauspiele Kauns sind immer für Überraschungen gut, das hat der Verein unter Obmann Josef Falkeis des Öfteren unter Beweis gestellt. Mit dem Freilichtmusical „Simba – König der Tiere“ spielen die Schauspiele Kauns in Kooperation mit der Klangwelle Kauns einen Klassiker der Familienunterhaltung. Die Erfolge wie „Wiesejaggl“, „Pfarrer Maaß“ und „Der Talkönig“ animierten Obmann Falkeis zu mehr. Dabei ließ der Kauner eine bewährte Zusammenarbeit mit Reda Roshy aufleben.

Inhalt:

Afrika - Land der wilden Tiere. Hier spielt unsere Geschichte vom kleinen Löwen Simba.

Im Reich des majestätischen Königs der Löwen Mufasa leben die Tiere zufrieden und in Eintracht miteinander. Mufasas Sohn Simba wächst unbeschwert im gelobten Land auf, das sein Vater mit Weisheit und Güte regiert. Alles ist miteinander verbunden im „Kreislauf des Lebens“. Der zukünftige Herrscher Simba wird von allen Tieren geachtet, nur nicht von seinem bösen Onkel Scar. Dieser will Mufasa und Simba stürzen (töten) und selbst die Herrschaft an sich reißen. Zu diesem Zweck verbündet er sich mit den hinterhältigen Hyänen. Mit deren Hilfe lockt Scar Simba in eine Falle. Mufasa kann seinen Sohn retten, kommt aber selber dabei zu Tode.

Scar macht Simba für den Tod seines Vaters verantwortlich. Erdrückt von Schuldgefühlen zieht Simba daraufhin in die Fremde. Das Warzenschwein Pumba und das Erdmännchen Timon nehmen ihn bei sich auf und lehren ihn die Leichtigkeit des Lebens.

Als Simba erwachsen ist, trifft er seine Kindheitsfreundin Nala wieder, die ihm von den katastrophalen Zuständen in seinem früheren Heimatland berichtet: Unter Scars Schreckensherrschaft leiden die Tiere großen Hunger, das Land ist verwüstet.

Nala überzeugt Simba schließlich - mit Hilfe des weisen Affen Rafiki – Verantwortung zu zeigen und seiner Bestimmung zu folgen, den rechtmäßigen Platz als König einzunehmen. Simba kehrt mit Nala heim, um das einstmals gelobte Land von der Tyrannei seines Onkels zu befreien. Er stellt sich seiner Vergangenheit und dem Kampf mit Scar.

So entsteht eine mitreißende und spannende Geschichte über Neid, Habgier Freundschaft und Verlust, Liebe und Hass und den ewigen Kreislauf des Lebens.

Als Schauplatz wurde die einmalige Kulisse der Schlosshäuser in Kauns gewählt. Die Einbindung der Jugendlichen und Kinder von Kauns ist in dieser Art einzigartig. Es ist bezeichnend für die Schauspiele Kauns, eine einmalige Nachwuchsförderung zu betreiben, „so sind die Jugendlichen von heute die Hauptdarsteller von morgen“, sagt Obmann Falkeis.

Die Proben für die Uraufführung am 27. Juni 2015 um 21:00 Uhr, sind bereits voll im Gange. Das Spieleresemble besteht aus 31 Darstellern, insgesamt werden rund 50 Mitwirkende benötigt, um das Freilichtspektakel durchführen zu können.

Wo: Schlosshu00e4user Kauns, Kauns 49a, 6522 Kauns auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.