Zams: Oberland erhält neue Pflegeeinrichtungen

2Bilder

ZAMS (otko). Ein Tagesordnungspunkt bei der Versammlung des Gemeindeverbandes zur Förderung des Krankenhauses St. Vinzenz Zams war der Informationsaustausch zur Übergangs- und Schwerpunktpflege (laut Strukturplan Pflege 2012-2022). Für die Bezirke Landeck und Imst sind insgesamt jeweils ca. 20 Betten für Schwerpunkt- und Übergangspflege geplant. Die Schwerpunktpflege soll dem Krankenhaus Zams angegliedert werden, wo im "Haus 3" ein eigenes Stockwerk errichtet wird. Die Baukosten dafür liegen bei 4,5 Mio. Euro (mehr als 200.000 Euro pro Bett). Die Übergangspflege soll hingegen dem Seniorenzentrum Zams-Schönwies angegliedert werden. "Im Gemeindeverband wurde dies einstimmig beschlossen. Wichtig ist, dass jetzt die Standorte geklärt wurden und die Gemeinden Ja gesagt haben", betont Verbandsobmann Bgm. Siegmund Geiger. Der Ausbau der zusätzlichen Pflegeeinrichtungen ist aber im Investitionspaket des KH Zams nicht enthalten. "Die Verbandsgemeinden werden bei den 20 Betten für die stationäre Pflege nicht zusätzlich belastet", stellt LR Bernhard Tilg klar. Bei der Übergangspflege, die wie ein Altersheim funktioniert, muss ein eigener Gemeindeverband gegründet werden. Laut Heimverbandsobmann Bgm. Geiger müssen hier pro Bett rund 160.000 Euro investiert werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.