Zams wird das neue Pflegezentrum

Das Seniorenzentrum Zams-Schönwies wird zu einem Komplex mit 100-Pflege-Betten ausgebaut. | Foto: Archiv/Tiefenbacher
2Bilder
  • Das Seniorenzentrum Zams-Schönwies wird zu einem Komplex mit 100-Pflege-Betten ausgebaut.
  • Foto: Archiv/Tiefenbacher
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ZAMS/BEZIRK (otko). Nach einer jahrelangen Diskussion wurde nun die Standortfrage für ein weiteres Großprojekt entschieden. Beim Seniorenzentrum Zams-Schönwies sollen nun weitere Pflegeeinrichtungen angesiedelt werden. Geplant sind 20 Betten für die Übergangspflege sowie 20 Betten für die Schwerpunktpflege für die Bezirke Landeck und Imst. Daneben soll auch das bestehenden Seniorenzentrum von derzeit 30 auf 60 Betten erweitert werden. Damit beherbergt die Gemeinde Zams künftig einen Pflegekomplex mit 100 Betten.
Damit wurde auch der im Herbst 2015 gefasste Plan, die Schwerpunktpflege in das Krankenhaus Zams zu integrieren ad acta gelegt. "Wir sind zum Schluss gekommen, dass dies mit dem normalen Krankenhausbetrieb nicht vereinbar ist", betonte Bgm. Siegmund Geiger, Obmann des Gemeindeverbandes zur Förderung des Krankenhauses St. Vinzenz. Dies bestätigt auch der Geschäftsführer des Krankenkauses Zams, Bernhard Guggenbichler: "Solch eine Station wäre im Krankenhaus von der hygienischen und der sicherheitstechnischen Seite her nicht beherrschbar."

Synergien nutzen

Vor Weihnachten wurde die Standortfrage vom Gemeindeverband zur Förderung des Krankenhauses St. Vinzenz, dem die Gemeinden der Bezirke Landeck und Imst angehören gefasst. "Wir haben die Kosten erhoben und sind zum Schluss gekommen, dass beide Pflegeeinrichtungen beim Seniorenzentrum errichtet werden sollen. Dadurch können Synergien genutzt werden. Der Beschluss fiel in der Verbandssitzung einstimmig", berichtete Verbandsobmann Geiger. Zudem sollen auch die Statuten des Krankenhausverbandes abgeändert werden. Die Gründung eines zusätzlichen Pflegeverbandes sei nicht notwendig.
Schließlich fasste der Zammer Gemeinderat einstimmig den Grundsatzbeschluss, dass die Gemeinde den Grund für die Erweiterung des Seniorenzentrums und für die Schwerpunkt- bzw. Übergangspflege zur Verfügung stellt. "Dies ist aber kein Verkauf, sondern es handelt sich um ein Baurecht. Noch müssen aber die genauen Details geklärt werden", so Geiger. 2017 soll die Planungsphase erfolgen, ein Baustart ist für 2018 angedacht.
Erfreut zeigte sich auch Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg: "Wir forcieren die Übergangs- und Schwerpunktpflege in Zams. Wichtig ist nun, dass wir bei der Umsetzung weiterkommen."

Das Seniorenzentrum Zams-Schönwies wird zu einem Komplex mit 100-Pflege-Betten ausgebaut. | Foto: Archiv/Tiefenbacher
Verbandsobmann Bgm. Siegmund Geiger: "Damit können wir Synergien nutzen."
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.