122 neue Unternehmen im Bezirk

Unternehmensgründerin Bellinda Wille freut sich auf die neue Herausforderung. | Foto: WK Landeck
  • Unternehmensgründerin Bellinda Wille freut sich auf die neue Herausforderung.
  • Foto: WK Landeck
  • hochgeladen von Othmar Kolp

BEZIRK. Insgesamt 122 Neugründer wagten 2015 im Bezirk Landeck den Sprung in die Selbständigkeit. „Das sind um zwölf mehr als im Jahr 2014. Das bedeutet frischen Schwung, neue Ideen und Innovationen, moderne Technologien und neue Arbeitsplätze für unseren Bezirk und unseren Wirtschaftsstandort Tirol“, freut sich WK-Bezirksobmann KommR Anton Prantauer
Die meisten Unternehmen wurden in den Sparten Gewerbe & Handwerk, Handel sowie Information und Consulting gegründet. Dass Tirols Wirtschaft immer weiblicher wird, zeigt sich auch in der geschlechtsspezifischen Auswertung der Gründungsstatistik 2015: Mit einem Anteil von 51,9 Prozent haben Tirols Gründerinnen die Nase vorn.
Mut zu Risiko: Die Motivation der Neugründer ist vielfältig. „Zwei Drittel der Jungunternehmer geben an, dass für sie die freie Zeiteinteilung und Lebensgestaltung im Vordergrund gestanden sind. Sie wollen ihr eigener Chef sein und das Ausmaß an Verantwortung, das sie als Angestellter zu tragen hatten, im eigenen Unternehmen einbringen“, so Anton Prantauer.

Rückläufige Zahlen erwartet

Auch wenn die Gründerzahlen im Vergleich zum Jahr 2014 gestiegen sind, gilt es zu beachten, dass im Bezirk Landeck mit 2,8 Gründungen pro 1000 Einwohner eine sehr geringe Gründerintensität (Tirol 3,7 und Österreich 4,6) vorherrscht. Gerade die neu geschaffenen und die noch nicht wirtschaftsfreundlich gestalteten alten Rahmenbedingungen im größten Wirtschaftszweig des Tourismusbezirkes Landeck sind Ursachen für diese rote Laterne. Unternehmen werden üblicherweise nach längerer Vorbereitungsphase gegründet. Für die kommenden Jahre erwarte ich mir deshalb rückläufige Zahlen, insbesondere deshalb, da bereits im Jahr 2015 in der WK Landeck 20 Prozent weniger Gründungsberatungen zu verzeichnen waren.
Bellinda Wille ist eine der ersten, die 2016 den Schritt in die Selbständigkeit wagte und nach kompetenter Beratung in der Wirtschaftskammer Landeck das Handelsgewerbe anmeldete. Mitte Februar wird Frau Wille ihr Palmers-Fachgeschäft (mit Zusatzmarke Calvin Klein) für Unterwäsche, Dessous, Nachtwäsche und Homeware in Landeck, Malserstraße 12, eröffnen. Nicht nur Damen sind herzlich willkommen, es wartet auch ein großes Sortiment für Herren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.