Ab jetzt langsam in die nächste Laufsaison starten

Bewegung ist gesund und hält fit, gemeinsam sportlich aktiv zu sein macht auch noch Spaß und motiviert. | Foto: Sylvia Felbermayr
  • Bewegung ist gesund und hält fit, gemeinsam sportlich aktiv zu sein macht auch noch Spaß und motiviert.
  • Foto: Sylvia Felbermayr
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

„Ganz wichtig ist die richtige Wahl des Laufschuhs: Am Anfang steht die umfassende Fußanalyse – am Ende stehen Sie im passenden Laufschuh. Hier ist man im Fachhandel sehr gut beraten", sagt Simone Kempl, Physiotherapeutin aus Pucking. Kempl, selbst begeisterte Läuferin, rät zu einem langsamen Start in die Laufsaison: „Pro Woche sollten nicht mehr als drei Einheiten auf dem Programm stehen. Für alle Trainingsphasen gilt: Hören Sie auf Ihren Körper. Wenn Sie sich nach mehr Pausen fühlen, dann wechseln Sie während der Trainingseinheiten ruhig häufiger zwischen Laufen und Gehen ab, das ist vollkommen in Ordnung.“

Harten Untergrund bevorzugen

Bezugnehmend auf die Laufstrecke empfiehlt die Expertin einen harten Untergrund. "Wo Sie am liebsten laufen, müssen Sie individuell austesten: Ich empfehle mit den richtig gedämpften Laufschuhen asphaltierte Strecken. Auf Waldwegen befinden sich häufig starke Unebenheiten, bei denen gerade Anfänger und technisch weniger versierte Läufer angesichts der Verletzungsgefahr – Umknicken, Verdrehen des Knies, Querbelastung in der Achillessehne – aufpassen müssen.“

Ab einem gewissen Übergewicht sollte man zuerst mit Nordic Walking beginnen, rät die Expertin, und vor dem Start der Freizeitaktivität den Hausarzt aufsuchen. „Eine leichte Anstrengung ist dabei zu verspüren, wirklich an den Kräften zerrt die Sportart jedoch nicht. Und dennoch kann abgenommen werden, da die regelmäßige Bewegung den Kalorienverbrauch erhöht und eine dauerhafte Gewichtsabnahme einleitet.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.