"Einen Kulturschock habe ich nie erlitten"

Cheftrainer Ketelaer (l.) kann auf seinen Spieler Sarcevic und Co-Trainer Nowotny bauen.
  • Cheftrainer Ketelaer (l.) kann auf seinen Spieler Sarcevic und Co-Trainer Nowotny bauen.
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

OEDT (rbe). Einst schnürte der 39-jährige Marcel Ketelaer für die Borussen aus Mönchengladbach, den Hamburger Sportverein und in Österreich für Pasching, Kärnten, Rapid und nochmals Pasching die Fußballschuhe. Mittlerweile arbeitet er als Trainer, konnte bereits bei Blau-Weiß Linz und dem SK Vorwärts Steyr Fuß fassen. Zum Schock im heimischen Fußball kam es nie. "Jeder spricht immer vom Kulturschock, der einem Deutschen in Österreich widerfahren müsse. Blödsinn, ich lebe jetzt schon zehn Jahre in Österreich und es ist alles in Ordnung. Ein Unterhaus gibt es ja in Deutschland auch."

Oedt marschiert weiter

Mittlerweile trainiert er Oedt, führt seine qualitativ hochwertigen Kicker in die OÖ-Liga. "Wir schauen von Spiel zu Spiel. Mit dieser Devise bin ich immer gut gefahren. Auf alles andere hat man sowieso keinen Einfluss", sagt der ehemalige Champions-League-Kicker. Mit Neidern im Unterhaus rechnet der Deutsche ab: "Egal, wo man als ASKÖ Oedt hinkommt, man wird Kritik und Hohn ernten. Als Spieler war ich es gewohnt, dass mich 80.000 schimpfen. Gut, man lernt damit umzugehen, schön ist es dennoch nicht. Wir lassen uns dadurch nicht beirren."
Zuletzt machten Gerüchte die Runde, dass LASK-Legende Radovan Vujanovic und der ehemalige LASK-Kicker und Paschinger Tomasz Wisio zum Ketelear-Klub wechseln. "Diese Gerüchte kann ich nur zurückweisen", so der Trainer. Obmann Richard Bidner unterstützt ihn: "Es wird viel geschrieben, aber das betrifft nicht nur uns."

Transfers sind ein Thema
"Natürlich werden wir in der Sommerpause die sportliche Situation bewerten. Einige Spieler haben uns in ihrer Entwicklung positiv überrascht, mit anderen waren wir nicht so zufrieden, wie wir uns das erwartet hatten."

Perfekte Bedingungen
Ketelaers Team hat Bundesliga-Niveau. Neben dem Co-Trainer Horst Nowotny hat der Deutsche einen hochwertigen Trainerstab um sich. Der Ex-Paschinger Bozo Kovacevic trainiert die U18. Dazu ist Andreas Nussbaumer Tormann-Trainer. Vom Rasen träumt ebenso mancher Bundesligist. "Wir finden perfekte Bedingungen vor. Den Spielern geht es besser als gut. Jeder weiß das zu schätzen. Vom Trainer bis zum Spieler", freut sich der Trainer, der einst bei Mönchengladbach sogar im Fanshop arbeitete.

Erfahrung weitergeben

Zu seiner Kompetenz als Trainer kommt dem sympathischen Deutschen seine Erfahrung als Kicker zugute. "Die Frage ist, ob die Spieler das aufnehmen", sagt der Trainer schmunzelnd und ergänzt: "Zur Not muss man halt einmal auswechseln. Nein, Spaß beiseite. Wir arbeiten höchst professionell. Und wenn man akribisch arbeitet, wird sich Erfolg einstellen. Wohin die Reise geht, kann ich nicht beurteilen, aber mein Team und ich wollen jedes Spiel gewinnen – das ist gewiss und von diesem Weg lassen wir uns auch nicht abbringen. Das war auch beim Spieler Ketelaer so."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.