„Müssen schneller und besser werden“

Gert Reichetseder (Wacker Neuson), Thomas Stelzer, Heinz Moosbauer und Josef Kinast (Sparte Industrie/WKO) (v. l.). | Foto: Wacker Neuson
  • Gert Reichetseder (Wacker Neuson), Thomas Stelzer, Heinz Moosbauer und Josef Kinast (Sparte Industrie/WKO) (v. l.).
  • Foto: Wacker Neuson
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

BEZIRK (nikl). „Wir können unseren Standort nur noch mehr beleben, wenn wir schneller und besser sind als andere", sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer bei seinem Firmenbesuch bei Wacker Neuson. Unerfreulich ist der Blick auf die Arbeitslosenquote im Bezirk: Mit 6,2 Prozent ist man zwar unter dem Österreichschnitt (8,3 Prozent), jedoch über dem Oberösterreichschnitt mit 5,8 Prozent.

Stelzer: „Forschungsquote kontinuierlich erhöhen“

Um hier entgegenzusteuern, setzt der Bildungslandesrat auf Forschung und Entwicklung. „Wir wollen die Forschungsquote kontinuierlich erhöhen.“ Dabei hob der Landespolitiker die Kooperation von Wacker Neuson mit der Fachhochschule Wels bei der Entwicklung des Masterstudiums „Automotive Mechatronics and Management“ hervor.

Facharbeiter als Kernfrage

Die Kernfrage – für die Politik als auch für die Industrie – bleibt der Facharbeiter. „Vor allem, wie man sie ausreichend motiviert und ausgebildet bekommt", betont Stelzer. Für den Herbst verspricht der Landespolitiker ein Förderprogramm, das sich an junge, digitale Forscher richtet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.