Schüler lernen, Gefahren im Netz zu erkennen

Damit nicht plötzlich peinliche Fotos im Netz auftauchen, müssen Jugendliche etwa über die Privatsphäreeinstellungen der Sozialen Netzwerke Bescheid wissen. | Foto: Dan Race/Fotolia
  • Damit nicht plötzlich peinliche Fotos im Netz auftauchen, müssen Jugendliche etwa über die Privatsphäreeinstellungen der Sozialen Netzwerke Bescheid wissen.
  • Foto: Dan Race/Fotolia
  • hochgeladen von Nina Meißl

Grooming, Sexting, peinliche Fotos – das Internet bietet gerade für Jugendliche einige Gefahren. Das Frauenbüro der Stadt Linz veranstaltet daher heuer zum ersten Mal zehn kostenlose Workshops zum Thema "Gefahrenpotenziale der Neuen Medien" für Schülerinnen der 2. und 3. Klasse der Neuen Mittelschulen.

Bei den Workshops, die am 9. April 2015 starten, vermittelt Referentin Regina Edthaler von SaferInternet Wissenswertes in Zusammenhang mit folgenden Themenbereichen: Risiken im Internet (grooming, sexting), Soziale Netze, Peinliche Fotos, Mein digitales Image (was weiß Google über mich?), Privatsphäre-Einstellungen bei Facebook, Rechte am eigenen Bild sowie Informationsquellen im Internet. Anhand von praktischen Übungen direkt am PC wird beispielsweise mittels Google-Suche recherchiert, ob unangemessene Bilder im Netz kursieren. Auch die Sicherheitseinstellungen für Facebook oder Instagram werden überprüft und gegebenenfalls geändert. Selbstverständlich können auch Fragen gestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

„Information und Aufklärung kann nicht nur das Selbstbewusstsein der Mädchen stärken, sondern bestenfalls sogar vor Übergriffen im Internet schützen. Mit den Workshops wollen wir den gerade bei Jugendlichen oftmals unterschätzten Gefahren der Online-Medien entgegentreten“, so Frauenstadträtin Eva Schobesberger.

Mehr Infos unter www.linz.at/frauen

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.