BundespräsidentInnenwahl: 16.187 Wahlberechtigte im Lungau wählen ihr neues Staatsoberhaupt

Dieses Archivfoto aus 2010 zeigt den amtierenden Bundespräsidenten, Heinz Fischer, bei einem Lokalaugenschein im Krankenhaus Tamsweg.
2Bilder
  • Dieses Archivfoto aus 2010 zeigt den amtierenden Bundespräsidenten, Heinz Fischer, bei einem Lokalaugenschein im Krankenhaus Tamsweg.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU. Aus Göriach, St. Andrä im Lungau und Weißpriach sowie aus Untertauern und Werfen wird es die ersten Wahlergebnisse zur Bundespräsidentenwahl im Land Salzburg, am kommenden Sonntag, dem 24. April, geben. Die Wahllokale schließen in diesen drei Lungauer bzw. zwei Pongauer Gemeinden nämlich bereits um 12 Uhr, wie das Landes-Medienzentrum (LMZ) informierte.

16.187 Wahlberechtigte im Lungau

Im Bezirk Tamsweg – das heißt im Lungau – stehen insgesamt 30 Wahllokale für 16.187 Wahlberechtigte zur Verfügung. In der "Amtlichen Wahlinformation", die den Wahlberechtigten in Gemeinden mit mehr als 1.000 Einwohnerinnen und Einwohnern vor der Wahl per Post zugeschickt wurde, ist mitunter auch das zuständige Wahllokal angeführt. Die "Amtliche Wahlinformation" ist keine Wahlkarte und gilt nicht als Ausweis, worauf das LMZ verweist. Zur Wahl ist ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis (z. B. Reisepass, Personalausweis) mitzunehmen, außer die Person ist der Mehrheit der Mitglieder der Wahlbehörde persönlich bekannt.

Wählen mit Wahlkarte

Bei der Bundespräsidentenwahl ist die Stimmabgabe auch mittels Wahlkarte – in jedem Wahllokal oder in Form der Briefwahl – möglich. Mit einer Wahlkarte können Wahlberechtigte, die am 24. April ihr Wahllokal nicht aufsuchen können, das Wahlrecht auch außerhalb der Gemeinde ausüben. Mündliche oder schriftliche Anträge auf Ausstellung einer Wahlkarte können bis 20. April (schriftlich) beziehungsweise 22. April, 12.00 Uhr, (mündlich) bei der Gemeinde, in dessen Wählerevidenz der Wahlberechtigte eingetragen ist, gestellt werden. (Quelle: LMZ)

Lesen Sie auch:
- Mehr als 390.000 Salzburger sind aufgerufen, ihren Bundespräsidenten zu wählen

- Weitere Berichte zur Wahl des Bundespräsidenten finden Sie hier.

Dieses Archivfoto aus 2010 zeigt den amtierenden Bundespräsidenten, Heinz Fischer, bei einem Lokalaugenschein im Krankenhaus Tamsweg.
Besuch aus der Hofburg im Jahr 2010 in Tamsweg. Im Bild: Alois Lankmayer (damaliger Bürgermeister), Heinz Fischer (Bundespräsident), Gabi Burgstaller (damalige Landeshauptfrau), Peter Pfeifenberger (damaliger SPÖ-Lungau-Chef).
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.