Manfred Sampl: "Arbeiten und sich nicht drücken!"

"Arbeit muss wieder einen Wert bekommen", fordert der Bürgermeister von Sankt Michael im Lungau und Abgeordnete zum Salzburger Landtag, Manfred Sampl.
  • "Arbeit muss wieder einen Wert bekommen", fordert der Bürgermeister von Sankt Michael im Lungau und Abgeordnete zum Salzburger Landtag, Manfred Sampl.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU. "Arbeit muss wieder einen Wert bekommen" – mit dieser klaren Ansage will Landtagsabgeordneter Manfred Sampl, der Bürgermeister von Sankt Michael im Lungau, bei der Wahl 2018 wieder für den Landtag kandidieren.

Leistungsträger unterstützen!

"Die Politik muss sich einfach auch wieder um die Leistungsträger kümmern. Das geschieht momentan viel zu wenig", fordert der ÖVP-Mann aus dem Lungau. "Menschen, die es schwer haben, muss man freilich helfen, doch diejenigen, die das System tragen und schultern, dürfen wir nicht vergessen! Und es geht hier auf keinen Fall darum, Unternehmer reicher zu machen, sondern darum, auch den bürgerlichen Leistungsträgern – das sind die fleißigen ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen – zu helfen", erklärt Sampl, der dies beispielsweise durch eine aus seiner Sicht längst fällige Senkung der Lohnnebenkosten zugunsten der Arbeitnehmer möglich sehe.

Drückeberger nicht schonen!

Dies auf der einen Seite, doch auf der anderen Seite spricht Sampl auch klar an: "Jene, die arbeiten können, die sollten auch arbeiten! Drückebergern muss man allerdings die Unterstützung nehmen!" Und er führt aus: "Das Arbeitslosengeld ist bereits befristet; geht es nach mir, so soll bei der Mindestsicherung auch gestaffelt zurückgegangen werden, wenn sich jemand vor der Arbeit zu drücken versucht. Das gilt für In- und Ausländer gleichermaßen."

Arbeit da, anpacken!

Eine Branche, die besonders unter dem Personalmangel bei gleichzeitig 526 gemeldeten Arbeitslosen im Lungau (Dezember 2016) leidet, sei die Tourismusbranche. "Es ist unerträglich, wenn mir Unternehmer sagen, sie suchten einen Koch, eine Hilfskraft oder einen angelernten Handwerker, und keiner der Vorstelligen, die vom AMS geschickt bzw. vermittelt werden, will die Arbeit annehmen. So erzählen es mir die heimischen Unternehmer vielfach", schildert Sampl, der diesen Missstand ändern möchte. "Mir geht es einfach darum, dass die dauerhaft gesunden Arbeitslosen wieder einen Beitrag zum Erhalt des Systems leisten und selbst wieder zu aktiven Stützen des Systems werden; und mit dauerhaft arbeitslos meine ich nicht 'vorübergehende Stempler' oder solche, die ihren Job verloren haben und Zeit zur Neuorientierung brauchen, sondern jene, die gesund sind und mehr als ein Jahr keiner erwerbsmäßigen Beschäftigung nachgehen."

Höheres Schonvermögen!

Abgesehen von der Wertsteigerung der Arbeit und der Unterstützung der Arbeitenden, fordert Sampl auch die Anhebung des Schonvermögens von bisher 5.000 Euro auf 7.000 bis 10.000 Euro ein. Schonvermögen meint jenes private Kapital, das im Falle einer Pflege oder ähnlichem nicht herangezogen wird. "5.000 Euro sind zu wenig, denn alleine ein eventuell fälliger Zahnersatz, die Begräbniskosten et cetera übersteigen dies", erläutert Sampl. "Ein gewisses Kapital zur Verwendung des persönlichen Bedarfs soll jedem Menschen, auch in schwierigen Lebenssituationen, zur Verfügung stehen können", betont er.

Pflegeausbildung im "Multi"!

Ein Ziel ist die Umsetzung der Pflegeausbildung mit Matura im MultiAugustinum in Sankt Margarethen im Lungau – ein Pilotprojekt in Österreich. "Das Ziel ist es, im Herbst 2018 zu starten", erklärt Sampl. "Das Land Salzburg steht dahinter; jetzt brauchen wir noch die Zustimmung des Gesundheits- und Unterrichtsministeriums."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.