Hundstoa Ranggeln 2014

17Bilder

Der Hundstoahagmoar 2014 heißt Christian Pirchner, Hermann Höllwart gewinnt die Klasse I

Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes, trotzdem machten sich auch heuer wieder viele Ranggler und Zuschauer auf den Weg zum Hundstoa Ranggeln.
War es bei der Bergmesse noch halbwegs schön, so setzte während der Kämpfe immer wieder Regen ein. Doch es wurde hart gekämpft und schließlich wurde der Taxenbacher Christian Pirchner nach 2009 und 2010 zum dritten Mal in seiner Karriere Hagmoar vom Hundstoa.
Doch der Reihe nach. Pünktlich um 10.00 Uhr begann die heilige Messe mit Rangglerpfarrer Klaus Laireiter, der selbst einmal Hagmoar am Hundstoa war.
Danach stellte der Ehrenpräsident des Sbg. Rangglerverbandes Dipl. Ing. Günther Heim sein Buch „Hundstoa Ranggeln“ vor. Aus diesem Anlass waren heuer besonders viele ehemalige Ranggler und vor allem auch Hagmoare von früher anwesend.
Danach kämpften die Schüler. Die starken Osttiroler Ranggler Simon Lang und Philip Holzer entschieden die Klassen bis 8 und bis 14 Jahre für sich.
Bis 10 Jahre ging der Sieg an den Piesendorfer Jonas Voglreiter, der im Finale den Maria Almer Samy Lackner besiegte. Bis 12 Jahre genügte dem Saalbacher Gabriel Riedlsperger ein Unentschieden gegen Kevin Holzer aus Matrei zum Klassensieg.
Eine Überraschung gab es in der Klasse bis 16 Jahre. Der Niedernsiller Raphael Tikoysky bezwang im Finale Andreas Moser aus Piesendorf. Bis 18 Jahre setzte sich der Piesendorfer Wolfgang Streitberger mit Siegen über Gerald Grössig, Markus Mittermayer und Simon Holzer durch.
In den allgemeinen Klassen dominierten die Taxenbacher Ranggler. Die Klasse IV ging an Peter Aschaber, sein Bruder Toni konnte die Klasse II gewinnen. Er stand im Finale dem starken Wiener Judoka Gabor Geier gegenüber. Auch die Meisterklasse I ging nach Taxenbach. Hermann Höllwart gewann nach einem Sieg über den Wiener Judoka Julian Reichstein und zwei Unentschieden gegen Alois Dum aus Leogang und Christopher Kendler aus Saalbach. Der Bramberger Simon Blaickner gewann die 3. Klasse. er stand im Finale dem Pongauer Johannes Rettensteiner gegenüber.
Spannung pur dann wie jedes Jahr beim Hagmoarbewerb. Leider schieden in der ersten Runde gleich einige Spitzenranggler, darunter auch Alois Dum und Christopher Kendler durch unentschieden aus. In der zweiten Runde kämpften der Taxenbacher Hermann Höllwart und der Rauriser Altmeister Rupert Rieß, der auch heuer wieder in den Ring stieg, unentschieden und waren somit aus dem Rennen. Christian Pirchner besiegte Walter Reiter aus Saalbach und Daniel Gruber aus Uttendorf. Der Rauriser Andi Hinterbichler bezwang in der ersten Runde Andreas Aschaber und hatte dann ein Freilos. So standen sich Pirchner und Hinterbichler im Finale gegenüber. Der Kampf endete unentschieden. Aufgrund eines Sieges mehr konnte Christian Pirchner die begehrte Fahne mit nach Hause nehmen. Diese wurde heuer von Hans und Gusti Hasenauer, den Wirtsleuten vom Statzerhaus, gespendet.
Schon am Sonntag, den 3. August geht es mit einem int. Preisranggeln und dem Vierländerranggeln zwischen Salzburg, Tirol, Südtirol und Bayern in Mittersill weiter.

Wo: Hundstoa, Maria Alm auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.