14.10.2016, 09:36 Uhr

Brüder Pez aus Ybbs - Wegbereiter der Wissenschaft

Wann? 20.10.2016 19:00 Uhr

Wo? KiZ - Kultur im Zentrum, Herrengasse 15, 3370 Ybbs an der Donau AT
Ybbs an der Donau: KiZ - Kultur im Zentrum |

Die Brüder Hieronymus und Bernhard Pez waren Wirtssöhne aus Ybbs und gleichzeitig Wegbereiter der Wissenschaft.

Mag. Dr. Thomas Wallnig ist der Leiter des EU-Projektes „Monastische Aufklärung und benediktinische Gelehrtenrepublik” am Institut für Geschichte der Universität Wien und am Institut für Österreichische Geschichtsforschung und ist in dieser Funktion in ganz Europa unterwegs.

Während dieses Projekts sind bereits mehrere Bücher erschienen; jenes über die Brüder Bernhard und Hieronymus Pez ist in der Handbibliothek von OKAY im Historischen Archiv Ybbs unter dem Titel „Melk in der barocken Gelehrtenrepublik.
Die Brüder Bernhard und Hieronymus Pez, ihre Forschungen und Netzwerke”, Thesaurus Melicensis Bd. 2, Melk, 2014 zu finden.

Dr.in Margit und Mag.a Kathrin Kratzer haben ihn bei seinen Forschungen in Ybbs betreut und sehr stark unterstützt, wofür er sich bei den beiden bedankt und seine freundschaftlichen Beziehungen zu Ybbs betont.

Eine Veranstaltung im Rahmen der „Beiträge zur Ybbser Stadtgeschichte”, bei freiem Eintritt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.