Ruftaxi-System statt Rotem Bus

Das Konzept sieht einen City-Bus für Güssing (grün links) und mehrere Zubringer-Routen aus den Gemeinden vor. | Foto: EBE Solutions
  • Das Konzept sieht einen City-Bus für Güssing (grün links) und mehrere Zubringer-Routen aus den Gemeinden vor.
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  • hochgeladen von Martin Wurglits

Ein neues Sammeltaxi-System soll die desolate Anbindung des unteren Pinka- und Stremtals ans öffentliche Verkehrsnetz lindern. Die Linienverbindungen des "Roten Busses" zwischen Bildein und Güssing waren zu Jahresbeginn eingestellt worden.

Im Auftrag der Gemeinden hat der Mobilitätsberater Roman Michalek ein Konzept erstellt, das 2014 Wirklichkeit werden soll. Es macht sich den bestehenden Mietwagenpark zunutze, das die Taxiunternehmen im unteren Pinka- und Stremtal im Laufe der Jahre aufgebaut haben.

Wer eine Fahrt in Anspruch nehmen möchte, ruft bei einer zentralen Telefonnummer an. Die Passagiere werden nach der Reihe zu Hause abgeholt und an ihren jeweiligen Zielort gebracht.

Mehrere Routen

Das Konzept sieht mehrere Teile vor:
* eine Shuttle-Linie von Bildein über Eberau, Moschendorf und Strem nach Güssing
* einen zweiten Ast über Deutsch Ehrensdorf, Steinfurt und Glasing ebenfalls nach Güssing sowie
* eine Anbindung der Großgemeinde Heiligenbrunn.
* Weiters sind ein City-Taxi für die Katastralgemeinden der Stadt Güssing sowie
* ein Shuttle-Dienst in der Großgemeinde Deutsch Schützen vorgesehen.

Die Kindergartentransporte sind ebenfalls eingebunden.

Zweimal pro Tag hin und retour

Einem Linienbusverkehr im rechtlichen Sinn entspricht das Konzept nicht. "Ziel ist es aber, zweimal pro Werktag je eine Hin- und Rückfahrt zwischen den einzelnen Orten und Güssing anzubieten", erläutert Autor Michalek.

Die Passagiere können Hin- und Rückfahrten buchen, für Mehrfachnutzer soll es günstige Monats- und Jahreskarten geben. Zielgruppe sind vor allem ältere Menschen bzw. solche, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind.

Bund, Land und Gemeinden

Das Betriebskonzept geht von 422.000 Euro Kosten pro Jahr aus. Bis zu 235.000 Euro könnten Bund und Land als Förderung beisteuern, 83.000 Euro sind aus dem Fahrscheinverkauf kalkuliert. Den Rest würden die Gemeinden übernehmen.

Sie werden nun in den kommenden Wochen in den jeweiligen Gemeinderatssitzungen über das vorliegende Konzept beraten.

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