Neuer Kreativraum für Virger Künstler

Die Steinbildhauerwerkstätte beim ehemaligen Sägewerk in Virgen soll zu einem Treffpunkt für Kunst- und Kulturinteressierte werden. | Foto: Hannes Berger
2Bilder
  • Die Steinbildhauerwerkstätte beim ehemaligen Sägewerk in Virgen soll zu einem Treffpunkt für Kunst- und Kulturinteressierte werden.
  • Foto: Hannes Berger
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

VIRGEN. Nach dreijähriger Vorarbeit wurde mit der Steinbildhauerwerkstätte in Virgen ein Reich für die Kunst geschaffen. Die Idee für die offenen Ateliers beim ehemaligen Sägewerk stammt vom Virger Bildhauer Michael Lang, der das Vorhaben gemeinsam mit anderen Osttiroler Künstlern umgesetzt hat.
Auf dem Areal mit angrenzendem Skulpturenpark sind derzeit mit Michael Fuetsch, Lukas Fuetsch, Gerold Leitner, Alois Oberwalder und Michael Lang
fünf Künstler tätig.

Jährlich ein Kunstwerk

"Den heimatverbundenen Künstlern ist es wichtig, dass Leute im Tal bleiben und auch ins Tal kommen. Mit der Bildhauerwerkstätte soll dazu ein Beitrag geleistet werden", erklärt Initiator Michael Lang.
Dem Projekt stand auch die Gemeinde Virgen positiv gegenüber und hat das Grundstück und einen Teil des ehemaligen Sägewerkes als Gebäude zur Verfügung gestellt. Außerdem verzichtet sie auf Pachtzahlungen und erhält stattdessen von den Künstlern jährlich ein neu geschaffenes Kunstwerk, das somit ein Teil des Skulpturenparks wird.
Neben der Gemeinde Virgen unterstützen auch das Land Tirol, die Europäische Union (LEADER) sowie das Regionsmanagement Osttirol das Projekt.

Ehrgeizige Vorhaben

Aus Sicht der engagierten Künstler ist die Bildhauerwerkstätte nur der Anfang weiterer Kunstprojekte, die es im Tal zu verwirklichen gilt. "Es gibt eine Reihe von ehrgeizigen Vorhaben: Ein Skulpturenpark, verschiedenste Kulturevents, das Projekt Wege der Sinne Virgental und verschiedene Symposien", verrät Lang.
Im nächsten Jahr werden die engagierten Künstler mit einem ersten Steinbildhauersymposium starten. Die dort entstandenen Werke werden dann ein Teil des neuen Skulpturenparks auf der "Tratte" werden.

Die Steinbildhauerwerkstätte beim ehemaligen Sägewerk in Virgen soll zu einem Treffpunkt für Kunst- und Kulturinteressierte werden. | Foto: Hannes Berger
Die Idee für die Steinbildhauerwerkstätte stammt vom Virger Künstler Michael Lang. | Foto: Hannes Berger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.