"Das klassische Bild vom Gast ist im Umbruch"

Der Vortrag in der Wirtschaftskammer lockte zahlreiche interessierte ZuschauerInnen an. | Foto: tvb/isep
2Bilder
  • Der Vortrag in der Wirtschaftskammer lockte zahlreiche interessierte ZuschauerInnen an.
  • Foto: tvb/isep
  • hochgeladen von Hans Ebner

LIENZ (red). Im Tourismus ist der Wandel die einzige Konstante. So leitete der Obmann des TVBO Franz Theurl den Impulsvortrages im Rahmen des Projektes „Vordenken für Osttirol“ von Hubert J. Siller am Dienstag Abend im gefüllten Saal der Wirtschaftskammer Lienz ein.

Reisen sei ein zentraler Aspekt des Lebens, sei es aus beruflichen Gründen oder als fester Bestandteil des privaten Konsumverhaltens. Das mobile Internet verstärkt diesen Punkt, denn der Mensch ist zunehmend in der Lage, sich zu jeder Zeit, an jedem Ort, über alles zu erkundigen. Das macht den Gast von heute erfahrener, spontaner und informierter, als er es noch vor einigen Jahren war, ist sich Experte Siller sicher.

„Die Schätze der Osttiroler Natur müssen begehbar gemacht werden, um sie lebendig erfahren zu können“, fasst Siller zusammen. Natur-Kraft-Weg Umballfälle, der Wasserschaupfad in Prägraten ist ein gutes Beispiel. Grundlagen dafür seien ein Verständnis für den „neuen“ Gast, das Ausnutzen internetbasierter Möglichkeiten, Verstärkung der Vorfreude auf den Urlaub, hochwertige Infrastruktur und Liebe zum Detail.

Der Vortrag war der zweite im Rahmen des Projekts „Vordenken für Osttirol“. In den kommenden drei Jahren sind insgesamt ca. 24 Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten zu verschiedenen Themen geplant. Dabei wird den Osttirolerinnen und Osttirolern Expertenwissen und Know How zur Verfügung gestellt.

Der Vortrag in der Wirtschaftskammer lockte zahlreiche interessierte ZuschauerInnen an. | Foto: tvb/isep
TVBO-Obmann Franz Theurl dankt dem Referenten Hubert J. Siller für den Vortrag | Foto: tvb/isep
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.