Vergabe des Hochwasserschutzprojektes fixiert

Landesrat Rudi Anschober und der Ziviltechniker Reinhard Carli.
  • Landesrat Rudi Anschober und der Ziviltechniker Reinhard Carli.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BEZIRK (fog). Nach einem "schwierigen Vergabeprozess", so Landesrat Rudolf Anschober (Grüne), der europaweit ausgeschrieben wurde, geht es nun an die Planung der Schutzbauten für die "lila Zone" im Eferdinger Becken. Projektleiter Reinhard Carli von Werner Consult hat den Auftrag von Anschober die Gemeinden von Anfang an einzubinden. Darüber hinaus ersuchen die Planer die Gemeinden die Grundlagendaten bereitzustellen.
Das Ziviltechnikbüro habe schon mehrmals gut mit dem Land OÖ zusammengearbeitet, so Anschober. Und: "Es wird Mitte 2016, wenn der Plan fertig ist, keine Überraschungen geben", weil die Bevölkerung von Anfang an informiert werde. Neben Carli selbst werden ständig zwei bis vier Mitarbeiter am Projekt arbeiten und insgesamt 14 verschiedenen Varianten erstellen. Wichtige Rahmenbedingungen seien das Wasserbauenförderungsgesetz, das Wasserrechtsgesetz und die Wirtschaftlichkeit. "Ein Mitarbeiter wird ausschließlich an der Abflussmodellierung arbeiten", so Carli. Die Planer wollen sich bei der Bevölkerung bei einer Infoveranstaltung im Frühjahr, Termin steht noch keiner fest, in Ottensheim vorstellen.

Derzeit 37 Absiedler
In der "gelben Zone" haben laut Anschober von 154 Liegenschaften im Eferdinger Becken 149 Eigentümer ihre Liegenschaften schätzen lassen. 37 Eigentümer haben sich bisher für die Absiedelung entschieden, bis Ende 2015 läuft noch die Frist. "Ich erwarte mir die meisten Entscheidung erst im Herbst", sagt Grünpolitiker Rudi Anschober.

Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.