„Die Grattler Oper“ der Mosaik Bühne Ottnang geht in die Verlängerung

11Bilder

Wegen des großen Andrangs beim Kartenverkauf gibt es drei Zusatztermine: Freitag, 20. März, und Samstag, 21. März, um 20 Uhr und Sonntag, 22. März, um 18 Uhr.

Weitere Informationen sowie Vorverkaufskarten im Pfarrbüro unter 0680 / 30 286 62 oder auf www.mosaikbuehne.at

Mit dem bayrischen Kultstück „Die Grattleroper“ feierte die Mosaik Bühne Ottnang (vormals Volksbühne) am 28. Februar 2015 Premiere im Pfarrzentrum St. Stephanus.

Der Sohn der armen Familie Fischlechner wird beim Wildern erschossen und die Schuld wird von den „Oberen“ dem „Schlawaken Pasolini“ in die Schuhe geschoben. Die Handlung der Grattler-Oper ist durchaus sozialkritisch.

Dass die Kleinhäuslergeschichte mit Gesang (die mit einer Oper gar nichts zu tun hat) so abwechslungsreich anzuschauen ist, liegt auch an der Musik: Tango, Bossanova, Blues, Walzer, Ballade - von allem ist etwas zu hören. Für das 4köpfige Bühnenorchester der Mosaik-Bühne zeichnet Johannes Hirsch verantwortlich.

Wurden aus den Ottnanger Schauspielern in der intensiven Probenphase perfekte Sänger? Natürlich nicht. Aber genau die Brüchigkeit und Unperfektheit macht die Figuren des Stücks unglaublich lebendig. Hubert Lagler als Regisseur hat es wieder verstanden, gemeinsam mit den Darstellern eine Bühnenpräsenz und Wahrhaftigkeit der dargestellten Lebensschicksale zu erarbeiten und dies ist absolut gelungen.

Das Publikum dankte es mit tosenden Applaus und eine Zeile aus dem letzten Lied brachte den Lebensmut und Hoffnung der armen Leute (Grattler) auf den Punkt: Ma muaß scho schaun, wo ma bleibt!

Wo: Pfarrzentrum St. Stephanus, Hauptstrasse 14, 4901 Ottnang auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.