Polizei klärt versuchten Raub

Foto: Gerhard Seybert - Fotolia

BEZIRK. Nach umfangreichen Erhebungen klärten Beamte der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Perg nun einen versuchten Raub.

Laut Erhebungen der Polizei spielte sich das Ganze so ab:
Ein 19-Jähriger aus Linz, ein 17-Jähriger aus Asten sowie ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt trafen sich während ihrer Freizeit im Februar 2015 mehrfach am Hauptbahnhof in Linz.
Dort vereinbarten der 19-Jährige und der 16-Jährige, dass sie einer unbekannten Person Drogen rauben wollten. Dies teilten die beiden dem 17-Jährigen mit und dieser nannte ihnen das spätere Opfer, einen jungen Mann aus Schwertberg.

Am Abend des 9. März 2015 wurde von den drei Tatverdächtigen versucht, das Opfer zu berauben. Der 16-Jährige bemerkte jedoch, dass das Opfer mit seiner Cousine liiert ist, weshalb vorerst vom Vorhaben Abstand genommen wurde. Der 19-Jährige besorgte sich noch am 9. März 2015 eine Pistole. Ob es sich um eine echte Waffe, Schreckschusspistole oder Waffenattrappe handelte, steht derzeit nicht fest.

Am Abend des 10. März 2015 fuhr der 19-Jährige zur Wohnung des Schwertbergers und bedrohte ihn und seine Freundin mit der Waffe. Er forderte ihn auf, sämtliche Suchtmittel herauszugeben. Das Opfer gab an, die Drogen bei seinem Vater in Perg aufzubewahren. Die Jugendlichen fuhren zur besagten Wohnung. Dort konnte der Schwertberger vor dem Mehrparteienhaus flüchten und die Polizei verständigen. Der 19-jährige Haupttatverdächtige wurde nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Die weiteren Beschuldigten wurden auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.