Speicherteich soll Serleslifte attraktiver machen

2Bilder

MIEDERS (cia). 45.000 Kubikliter Wasser soll der neue Speicherteich am Koppeneck fassen – Gesamtkosten etwa zwei Millionen Euro. Dafür erwartet Bürgermeister Manfred Leitgeb ein Umsatzplus von zehn bis 15 Prozent für die Serleslifte. Einerseits in der Winter durch die dadurch ermöglichte Beschneiung, andererseits soll der Teich selbst eine Attraktion für Wanderer werden.

"Wir sind jetzt dabei das Projekt zu finalisieren", erklärt Leitgeb den BEZIRKSBLÄTTERN. Die Finanzierung ist bereits geplant. Neben einer halben Million aus dem Infrastrukturförderprogramm des Landes soll die selbe Summe aus Agrarrücklagen aufgestellt werden. Für die Serleslifte wird die Gemeinde eine Haftung über 1,2 Millionen Euro übernehmen.

"Die Serleslifte sind mit der bestehenden Anlage 2016 schuldenfrei, erst dann beginnen die Rückzahlungen für dieses Projekt", erläutert Leitgeb. Die aktuellen Zahlungen liegen nach Angaben des Bürgermeisters jährlich bei 160.000 Euro. Für das Darlehen für den Bau des Speicherteichs sollen die jährlichen Kosten dann bei 75.000 Euro liegen.

Ein Rundwanderweg im Bereich des Teichs ist ebenfalls geplant - sein Name: "Serlespark-Rundwanderweg". "Die Inszenierung rund um den Teich und das Koppenek ist besonders wichtig für die Serleslifte", betont der Bürgermeister: "Der Tourismusverband hat für die nächsten Jahre schrittweise um insgesamt 300.000 Euro diese Aufgabe übernommen."

Nicht zuletzt ist das Projekt laut Leitgeb auch notwendig, damit die Serleslifte das Wasserrecht behalten können: "Das wäre 2016 abgelaufen. Die Behörde hat der Gesellschaft zu einem Teich geraten." Er lobt die Zusammenarbeit mit der Agrargemeinschaft und den weiteren beteiligten Grundeigentümern. Läuft alles planmäßig, soll die Baustelle im Sommer vor der Hauptsaison abgeschlossen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.