Agrarzentrum in Maishofen wird ein Holzbau

Visualisierung des Agrarzentrums | Foto: LK Sbg
2Bilder

MAISHOFEN. Der Spatenstich für das neue Agrarzentrum in Maishofen wird am 21. März erfolgen. Die Bezirksbauernkammer, die bis jetzt im Zentrum von Zell am See angesiedelt ist, wird dann gemeinsam mit dem Maschinenring ein Agrarzentrum bilden. In der zweiten Phase soll der Rinderzuchtverband das Projekt vervollständigen. Die Nutzfläche wird 1000 Quadratmeter betragen.

Erleichterung für die Bauern

Geplant wurde das Gebäude von SPS Architekten aus Thalgau, die Firma "Innova Holz" aus Abtenau wird es errichten. Das Niedrigenergiehaus wird mit einer Wärmepumpe versorgt. Der beispielgebende Holzbau soll bereits im Herbst die bisherige Bezirksbauernkammer ablösen. Damit wird auch die schwierige Parksituation dort der Vergangenheit angehören. Dieses neue Zentrum soll in Zukunft viele Wege für die Bauern im Pinzgau erleichtern. Die Bezirksbauernkammern bieten direkten Kontakt und Beratung. Mehr als 46.000 Stunden investierten die Mitarbeiter im Jahr 2015 in Beratungsleistungen.

Hölzernes Raucherkammerl

Die Landwirtschaftskammer hat bisher erst ein "Gebäude" komplett aus Holz errichtet. Ausgerechnet das "Raucherkammerl" im Hotel Heffterhof, auch vornehmer als "Nikotin-Inhalier-Box" bezeichnet, besteht nur aus Holzelementen. Diese Bauweise habe sich bestens bewährt, daher gehe man jenen Weg konsequent weiter, heißt es seitens der Kammer. Ob auch das neue Agrarzentrum so eine "Nikotin-Box" erhalte, werde erst entschieden.

Visualisierung des Agrarzentrums | Foto: LK Sbg
Raucherbox im Hefterhof | Foto: Lk Sbg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.