Ein netter Besuch: Die Landjugend Pinzgau bei den Bezirksblättern Pinzgau

Von links: Sarah Schwaiger, Marina Kröll, Marie Terese Riedlsberger, Lisa Lasser, Alexandra Manzl, Andrea Meißnitzer und Rosemarie Kendlbacher. | Foto: Christa Nothdurfter
  • Von links: Sarah Schwaiger, Marina Kröll, Marie Terese Riedlsberger, Lisa Lasser, Alexandra Manzl, Andrea Meißnitzer und Rosemarie Kendlbacher.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PINZGAU/ZELL AM SEE (cn). So eine Freude! Sieben junge Damen der Landjugend besuchten am Mittwoch Abend unsere Bezirksblätter-Redaktion in der Kitzsteinhornstraße in Schüttdorf. Mit im Gepäck hatten sie neben guter Laune vor allem viel Interesse an Tipps für das Schreiben von Artikeln und für das Schießen von Pressefotos.

Nachwuchsredakteurinnen für die Bezirksblätter?

Die jungen Damen haben sich zwar nicht allesamt bei uns als Redakteurinnen beworben, aber mit guter Pressearbeit möchten sie die zahlreichen Vereins-Aktivitäten wie interessante Kursangebote, spannende und lustige Wettkämpfe oder traditionsreiche Festlichkeiten einem breiten Publikum präsentieren - und ganz nebenbei womöglich auch neue Landjugend-Mitglieder gewinnen.

Bei Gastfamilien in Norwegen

Bezirksobfrau Alexandra Manzl: "Ich konnte zum Beispiel heuer bei Gastfamilien in Norwegen viele schöne Eindrücke gewinnen und zudem meine Englischkenntnisse verbessern. Diese Möglichkeit, die seitens der Landjugend angeboten wird, gibt es für viele europäische Länder und auch für die USA und Kanada. Alles ist bestens organisiert und zu bezahlen sind eigentlich nur die jeweiligen Flugkosten."

Zukünftige Regionautinnen

Der Plan der Ortsgruppen-"Presseladys": Sich als sogenannte "Regionauten" (weil sie aus der Region berichten) auf unserer Bezirksblätter-Website www.meinbezirk.at als "Landjugend Pinzgau" zu registrieren und fleißig Berichte und Fotos hochzuladen. Erstens, weil die Website schon jede Menge Fans hat, die sich hier über Neuigkeiten informieren, und zweitens, weil Regionautenbeiträge von uns auch regelmäßig in die Zeitung übernommen werden. Dabei schmücken wir uns natürlich nicht mit fremden Federn, sondern kennzeichnen diese Beiträge mit den Namen der Verfasser. Zusätzlich gekennzeichnet sind sie mit orangefarbenen Smileys.

Von Zwischentiteln, Bildunterschriften und Fotonachweisen

Gerne erzählten wir also davon, wie wichtig Überschriften und Zwischentitel sind, wie sehr sich Leser auch über gegliederte Texte und Bildunterschriften freuen und wie wichtig es ist, sich bei Namen vorab ganz genau über die richtige Schreibweise zu informieren.
Auch zum Fotografieren gab es viel zu fragen und zu sagen. Besonders erstaunt waren die Landjugend-Mitglieder über die strengen gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich der Foto-Urheberrechte.

Wir sind schon gespannt!

So verging die Zeit im Nu - und uns bleibt nochmal zu sagen: "Danke für's Kommen, danke für die netten Rückmeldungen, weiterhin viel Freude in euerer Gemeinschaft und viel Spaß am zukünftigen ,Regionauten-Leben´! Wir sind schon gespannt auf eure Beiträge!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.