Der Jägersee – ein Wahrzeichen Kleinarls

Foto: Wagrain-Kleinarl Tourismus
2Bilder

Der Jägersee im Talschluss von Kleinarl ist ein, durch Aufstau entstandener See. Er liegt auf einer Seehöhe von 1099 Metern und wird, wie der oberhalb gelegene größere Tappenkarsee, vom Kleinarlbach durchflossen und mit Frischwasser versorgt. Am Ufer des 80 Hektar großen und zwei bis drei Meter tiefen Sees steht das Jägerhaus, das bereits im 18. Jahrhundert von den Salzburger Erzbischöfen errichtet wurde. Seit dem 20. Jahrhundert ist das Gut im Privatbesitz der Familie Nesselrode. Sie führt den Jagd- und Fischereibetrieb. Beides hat eine lange Tradition in Kleinarl. Bereits im Mittelalter wurde der See mit Saiblingen aus dem Tappenkarsee besetzt. 4.000 bis 5.000 von ihnen wurden mit einer Schnur im Tappenkarsee gefangen und im Jägersee wieder ausgesetzt. Aus dem Jägersee werden jährlich 50 bis 60 Kilo Forellen und Saiblinge gefangen. Die größte Forelle mit rund 9,5 Kilo wurde im Jahr 1971 aus dem Jägersee gefischt.

Ausflugstipp

Aufgrund seiner Lage im Landschaftsschutzgebiet ist der Jägersee ein beliebtes Ausflugsziel. Er ist mit dem PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln direkt erreichbar, aber auch am Fuß- und Radweg gelangt man ohne große Mühe zum Jägersee. Rund um den See führt ein kinderwagengerechter Spazierweg. Am See gibt es eine Seeterrasse sowie einen Ruderbootverleih. Das Gasthaus Jägersee ist ab Mai wieder geöffnet.

Foto: Wagrain-Kleinarl Tourismus
Foto: Wagrain-Kleinarl Tourismus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.