Gute Stimmung – ruhiger Ablauf

Polizei im Einsatz bei der WC-Abfahrt in Zauchensee. | Foto: Adler
2Bilder
  • Polizei im Einsatz bei der WC-Abfahrt in Zauchensee.
  • Foto: Adler
  • hochgeladen von Julia Hettegger

So stark gefordert wie in den vergangenen Wochen sind unsere Blaulichtorganisationen selten. Gleich vier Wintersport-Großveranstaltungen wurden im Pongau ausgetragen. Das Dreikönigsspringen in Bischofshofen, die Weltcup Abfahrt in Zauchensee, der Nachtslalom in Flachau und das Eisspeedway-Rennen in St. Johann forderten die Polizei. Mit den Red Bull Play Streets folgt noch eine weitere Veranstaltung mit über 12.000 Besuchern im Februar.

Mehr Sprengstoff-Suchhunde

Bezirkspolizeikommandant-Stellvertreter, Thomas Winkler, war heuer zum wiederholten Mal Einsatzleiter bei all diesen Großveranstaltungen. Seine Konzepte für die "heißen Tage" basieren auf jahrelanger Erfahrung und der Berücksichtigung aktueller Situationen. Hunderte Stunden der Vorbereitung stecken im Einsatzkonzept für diese Veranstaltungen. "Bischofshofen ist für uns der größte Aufwand. 150 Polizisten sind dort im Einsatz, die von der Verkehrsregelung bis zur Sprengstoffsuche alle Aufgaben übernehmen", erklärt Winkler. "Wegen der europaweit erhöhten, sogenannten abstrakten Terrorgefahr wurde das Sprengstoffpersonal, welches mit Hunden das Gelände vor Veranstaltungsbeginn durchsucht, heuer von vier auf sechs Personen erhöht."

Präventiv gegen Alkohol

Da in den vergangenen Jahren vor allem beim Skispringen hoher Alkoholkonsum zu Problem geführte, werden alkoholisierte Besucher erst gar nicht mehr aufs Gelände gelassen. Außerdem war das Mitführen von mehr als zwei Dosen – z.B. Bier – untersagt und der Veranstalter schenkte keine harten Getränke am Gelände aus. "Wir haben von den letzten Jahrzehnten gelernt und handhaben das Alkoholthema mittlerweile sehr streng", so Thomas Winkler. "Die Folge war, dass abgesehen von der Zündung von vier bengalischen Feuern und einer raufenden Oberösterreichischen Familie, die auch einen Beamten verletzte, keinerlei Delikte in Bischofshofen zu verzeichnen waren", sagt der Einsatzleiter, der zugeben muss, dass er nach dieser Woche geballter Einsätze immer stolz und erleichtert ist, wenn sein Konzept zu einem reibungslosen Ablauf geführt hat.

Digitalfunk eingesetzt

Bei Polizei und Security ist man froh über die gute Annahme der Besucher der Rucksackkontrollen: "Wir durchsuchen die Rucksäcke und Taschen noch genauer als früher. Das begrüßen die Gäste allerdings auch. Dadurch fühlen sie sich selbst sicherer", so der stellvertretende Bezirkskommandant, der entschied, heuer erstmals für den gesamten Einsatz in Bischofshofen Digitalfunk zu verwenden. "Das war ein Wagnis, weil die gesamte Umstellung erst mit 1. März erfolgt. Wir haben dadurch erste und sehr gute Erfahrungen sammeln können."


Alle an einem Strang

Abschließend betont Winkler, dass der reibungslose Ablauf der Veranstaltungen auch heuer der tollen Zusammenarbeit zwischen Polizei, Rotem Kreuz, Feuerwehr, Security, Bezirkshauptmannschaft, Gemeinden und Veranstaltern zu verdanken ist.

Polizei im Einsatz bei der WC-Abfahrt in Zauchensee. | Foto: Adler
Polizei und Feuerwehr bei der Verkehrsregelung. | Foto: Adler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.