"Wir sind für den Ansturm gerüstet"

Selbstsicher und überzeugend präsentierten Christian Schrempf und Renato Facinelli ihre Skischuhinnovation. | Foto: Gerry Frank
5Bilder
  • Selbstsicher und überzeugend präsentierten Christian Schrempf und Renato Facinelli ihre Skischuhinnovation.
  • Foto: Gerry Frank
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ST. MARTIN (ap). Seine Augen glänzen. Mit einem breiten Lächeln kommt einem Christian Schrempf entgegen: "Es hat geklappt, wir haben den Deal!"

"Der Pitch lief perfekt"
Und vielleicht ist es der Deal seines Lebens. Mit der Teilnahme an der Puls 4-Sendung "2 Minuten 2 Millionen" sollte die Wende für die leicht angeschlagene Situation seiner Skischuhfirma "Freemotion" kommen.
"Als Unternehmer ist es nicht leicht, Produktentwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb zu stemmen. Es musste nun einfach was passieren", so Schrempf. Und ausgerechnet sein Wunsch-Investor und Strabag-Gründer Hans Peter Haselsteiner hat am Ende angebissen.
"Wir hatten drei Interessenten. Neben Haselsteiner wollten auch Leo Hillinger und Heinrich Prokop bei Freemotion einsteigen", freut sich Schrempf über den Anklang seiner Skischuhinnovation.

Netzwerk ist das Wichtigste
"Im Vorfeld habe ich aber schon herausgefunden, dass mir Hans Peter Haselsteiner nicht nur mit Geld und seinem Know-How weiterhelfen kann, sondern auch mithilfe seines Netzwerkes. Darüber hinaus gehört ihm das Skigebiet Goldeck in Kärnten", so Schrempf über seine Recherche vorab.
Die "Haselsteiner-Stiftung" bekommt übrigens nach dem Pitch für ihr Investment von 300.000 Euro 26 Prozent des St. Martiner Unternehmens.

Risikofreude wird belohnt
Natürlich ist es immer ein Risiko, sich und sein Produkt einer kritischen Jury und einem Millionenpublikum an den Fernsehgeräten zu präsentieren. Doch Schrempf ist sich sicher: "Es hat sich gelohnt". Mit dem Crowdinvestingportal "Conda" und dem neuen Slogan "#feelgoodskiboot" geht er ab sofort online. Sein Digital Media Team rund um Chris Mimler, Gerd Roider und Rene Dorfinger von Coworking Salzburg hat den Markenauftritt von Grund auf neu gestaltet und einen der Schwerpunkte auf Social Media gelegt.

Produzent hat Kapazitäten
Sollte die Sendung einen echten Ansturm an neuen Kunden bringen, ist Christian Schrempf gerüstet. "Unser Produzent in China hat Kapazitäten und die Lizenz, Freemotion im asiatischen Raum aufzubauen. Auch für die Olympischen Spiele 2022 wird er uns optimal mittransportieren", so Schrempf.

Neue regionale Arbeitsplätze
Mit dem Rückenwind von Investor Haselsteiner und neuen Kontakten soll Freemotion nun langfristig wachsen, Arbeitsplätze schaffen und sich dann europaweit etablieren. "Jedenfalls weiß ich, dass nun viel passieren wird. Ich weiß nur nicht, was genau", schaut Schrempf hoffnungsfroh in seine Unternehmerzukunft.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.