Langeweile in der Freizeit?

Hildegard Fuschlberger würde sich über weitere "Ta ma wos Leitln" freuen, egal welchen Alters.
  • Hildegard Fuschlberger würde sich über weitere "Ta ma wos Leitln" freuen, egal welchen Alters.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Die Halleiner "Ta ma wos Leitln" ("Tun wir was Leute"; für alle, die keinen Dialekt verstehen, Anm. d. Red.) treffen sich regelmäßig, um gemeinsam kulturelle Veranstaltungen zu besuchen, Spaß zu haben, aber auch zu Nordic Walking-Ausflügen und Spaziergängen.

Gegründet wurden sie im September 2012 von der Halleinerin Hildegard Fuschlberger. "Ich bin in Pension und unternehme gern etwas, aber leider kam es immer wieder vor, dass der, mit dem man sich etwas ausgemacht hat, kurzfristig absagte, weil er oder sie doch keine Zeit oder Lust hatte. Und dann stand ich wieder alleine da", so erklärt sie den Grund ihrer Idee.

Sie las eines Tages von der Initiative "Ein Herz für Hallein", wo Leute aufgerufen wurden, sich etwas einfallen zu lassen, um das Miteinander in der Stadt zu fördern und daraufhin ging sie mit ihrer Idee an die Projektkoordinatorin Anita Memmer heran, die begeistert von Fuschlbergers Einfall war und gleich den passenden Namen "Ta ma wos Leitln" parat hatte.

"Neue" sind willkommen
Mittlerweile haben sich vier Männer und Frauen den "Ta ma wos Leitln" angeschlossen, "es dürfen aber gerne noch mehr werden", meint Fuschlberger: "Je mehr dabei sind, desto lustiger wird es."

Außerdem interessieren sich ja nicht alle für alles: "Anfangs habe ich versucht eine Nordic Walking-Gruppe auf die Beine zu stellen, aber leider ist das Interesse schleppend", bedauert Fuschlberger: "Ich gehe trotzdem täglich eine Stunde und würde mich über Mit-Walker, egal ob männlich oder weiblich, freuen."
Die nächste "Ta ma wos"-Veranstaltung ist am 13. März, um 19.30 Uhr das "KlangFlussEnsemble" in der Bürgerspitalkirche.

"Ich finde, in Hallein ist immer was los und erkundige mich regelmäßig, welche Veranstaltung interessant für ein Treffen ist. Dann fixiere ich den Termin und wer mitgehen mag, geht mit."

Die Termine werden telefonisch bekannt gegeben. Wer sich den "Ta ma wos Leitln" anschließen will, kann sich bei Fuschlberger, Tel. 0664/73679070, melden. Auch Nicht-Halleiner sind willkommen!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.