Mehrstufenklasse: "Das ist Schule, wie wir sie machen wollen"
Unterricht der anderen Art in der "Miteinander Mehrstufenklasse".
PURKERSDORF. Ob Vortrag, Tanz oder Gesang: Die Kinder der "Miteinander Mehrstufenklasse" der Volksschule Purkersdorf ernteten beim "Herzeige-Tag" viel Applaus für ihre großteils selbst erarbeiteten Leistungen.
Bewegungsfreiheit in Themenräumen
Denn in vielen "freien Lernphasen" dürfen sich die Kinder selbst aussuchen, womit sie sich beschäftigen wollen. Von starrem Frontalunterricht sieht man hier eher ab: "Wir haben Themenräume und keine Klassen", erklärt Schülerin Naima. Bis zu einem gewissen Grad haben die Kinder dabei auch Bewegungsfreiheit. "Freie Lernphase heißt, wir können in jeden Raum gehen. Jeder hat eine Lernzielmappe und bekommt pro Stunde und Raum einen Stempel", erklärt Klassenkamerad Moritz.
Individuelles Tempo
Das Tempo der Kinder ist individuell, weiß Lehrerin Susanne Steinbacher: "Jeder ist auf seiner Entwicklungsstufe, aber es müssen trotzdem gewisse Lernziele erreicht werden. Am Ende muss der Volksschulstoff sitzen." Benotet werden die 43 Kinder mit Stärkenportfolios statt Noten. Auch Selbsteinschätzung wird dabei von den Kindern gefordert, erklärt Christian Rechetzeder, Vater einer Mehrstufenklassen-Schülerin: "Man wird nicht immer in irgendwelchen Maßstäben gemessen, die Eigenverantwortung und Selbsteinschätzung wird gefördert." Dennoch liege diese Art des Unterrichts wohl auch nicht jedem Kind, fügt er hinzu.
Auch die große Klasse mit 42 Kindern hat ihre Vorteile, wie Monika Freyer findet: "Im Sozialen sind die Kinder viel mehr gefordert auf andere einzugehen." Fast 50 Kinder wird die Mehrstufenklasse nächstes Jahr zählen. Lehrerin Ulli Schreiber freut sich: "Dass ihr jeden Tag mit uns gemeinsam lernen wollt – das ist Schule, wie wir sie machen wollen."
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