Neuer Tourismus-Chef für die Urlaubsdestination Wienerwald
Kurswechsel für Niederösterreichs zweitgrößte Touristendestination. Mit Fremdenverkehrs-Experte Mario Gruber soll die Thermenregion Wienerwald zum führenden Erlebnisraum für Genuss, Kultur und Natur im Umfeld der Großstadt Wien ausgebaut werden. Im Mittelpunkt steht dabei die verstärkte Vernetzung der regionalen Hotel-, Gastro- und Freizeitbetriebe.
Zusammenarbeit in der Region, über den Tellerrand hinausschauen und über die eigenen Interessen hinweg arbeiten, sind für Mario Gruber die obersten Prinzipien für eine nachhaltige Positionierung der Thermenregion Wienerwald, die den kurzlebigen Trends im Tourismussektor standhalten soll.
„Unsere regionalen Partner müssen sich mit den Marken Wienerwald und Thermenregion Wienerwald identifizieren können“, nennt der frischgebackene Geschäftsführer der Wienerwald Tourismus GmbH als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit in den Fremdenverkehrsregionen Klosterneuburg, Mödling und Baden.
Die Thermenregion Wienerwald, ist eine von sechs bedeutenden Tourismusregionen Niederösterreichs. Die Wienerwald Tourismus GmbH wurde im Jahre 1996 vom Land NÖ, Tourismuswirtschaft und regionalen Fremdenverkehrsvereinen gegründet, mit dem Ziel sich einheitlich und verstärkt auf dem Markt behaupten zu können. Und mit Erfolg, wie man anhand der zunehmenden Nächtigungen der letzten Jahre erkennen kann.
Nächster Schritt: Aufarbeitung und Adaptierung von regionalen Angeboten
„Im Bereich der Übernachtungen haben wir uns nach der Donauregion zur zweitgrößten Touristendestination in Niederösterreich entwickelt“, bestätigt Mario Gruber, die Tendenz sei weiter steigend. Ein nächster wichtiger Schritt ist dabei die Aufarbeitung der regionalen Angebote, die auf die Bedürfnisse der Urlauber adaptiert und als sogenannte Produkte der Marke Thermenregion Wienerwald national und international kommuniziert werden sollen. Zu diesem Zweck plant der neue Geschäftsführer eine intensive Vernetzung der regionalen Betriebe.
Als Tourismus-Experte hat sich Mario Gruber im Online-Marketing mit seinem Buchungssystem in Burgenland bereits einen Namen gemacht. Unter anderem entwickelte und positionierte Gruber Österreichs erste Draisinenstrecke. Vor vier Jahren wurde er Prokurist des Wienerwald Tourismus, wo er vor allem als Organisator der Genussmeile drei Jahre lang erfolgreich tätig war. Im September 2015 wurde er von den Betreibern des Flughafen Wiens als Marketing-Manager abgeworben. Nach nur drei Monaten wurde Mario Gruber vom Aufsichtsrat der Wienerwald Tourismus GmbH als neuer Geschäftsführer zurückgeholt.
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