11.05.2016, 00:00 Uhr

Unternehmerinnen vernetzten bei Atem-, Sprach- und Stimmübungen

Astrid Wessely (Frau in der Wirtschaft Purkersdorf), ORF-Sprecherin und Sprech-Trainerin Andrea Radakovits, Franziska Fuchs (Frau in der Wirtschaft Klosterneuburg) und Ricarda Schmeißer (Frau in der Wirtschaft Tulln).
REGION PURKERSDORF/KLOSTERNEUBURG/TULLN. Rund 50 Frauen trafen vergangene Woche in der neuen Wirtschaftskammer-Außenstelle in Purkersdorf aufeinander, als die Frau in der Wirtschaft-Vorsitzenden aus Purkersdorf, Klosterneuburg und Tulln zum gemeinsamen Unternehmerinnenfrühstück luden. Bei Kaffee, Kipferl, Brötchen und Sekt wurde zu Beginn fleißig genetzwerkt und geplaudert. Doch das war noch lange nicht alles: Das wahre Programm-Highlight sollte noch kommen. Denn Stimm-, Sprech- und Atemtrainerin sowie ORF-Sprecherin Andrea Radakovits lud zum Vortrag "Sprich, damit ich dich sehe".

Die akustische Visitenkarte

Das Bewusstsein für Stimmlichkeit und Sprache sei lange Zeit vor allem das Steckenpferd von Sprechern, Schauspielern und Politikern gewesen. "Langsam aber sicher greift das neue Bewusstsein für Stimmlichkeit und Sprache auf viele verschiedene Branchen über", erklärte Andrea Radakovits zu Beginn des Vortrags. Und dies sei gut, denn die Sprache ist schließlich unsere "akustische Visitenkarte" und der Schlüssel zu zwischenmenschlichen Kontakt.


"Schönheitsfehler" rund um's Sprechen

Dabei gäbe es viele gängige "Schönheitsfehler" in Sachen Atmung, Stimme und Sprache: Von unzureichender oder falscher Atmung über falsche Indifferenzlagen der Stimme bis hin zum verbesserungswürdigem Sprachfluss und viele mehr. "Manche Menschen schleppen mehrere dieser 'akustischer Schönheitsfehler' mit sich rum. Aber dafür gibt's tolle Übungen!", erklärte Andrea Radakovits, und lud auch bald zum Mitmachen ein. Bei Atem-, Stimm- und Artikulationsübungen wurde das Eis zwischen den rund 50 Unternehmerinnen aus Purkersdorf, Klosterneuburg und Tulln sichtlich gebrochen, so dass auch nach dem humorvollen und lehrreichen Vortrag noch fleißig ausgetauscht und genetzwerkt wurde.

ZUR SACHE:

Am 9. Juni um 19 Uhr lädt die Wirtschaftskammer Purkersdorf zur Langen Nacht der Wirtschaft im neuen Wirtschaftskammer-Gebäude. Am 16. Juni um 19 Uhr lädt Frau in der Wirtschaft-Purkersdorf im Wirtschaftskammer-Gebäude zum Vortrag mit Sabine Wolfram zum Thema PR & Kommunikation.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.