Ausgezeichnete Jugendleiter

Barbara Rieder | Foto: KK
7Bilder

RADENTHEIN. Die Gastgebersektion des Alpenvereines Radenthein lud die Sektionen aus ganz Kärnten ins Gasthaus Wacker in Untertweng ein. Neben Bewegungstraining gab es auch Urkunden für zwölf Jugendleiter.

Ehrenamt für Jung und Alt

Rund 30 ehrenamtliche Mitarbeiter hatten sich bei Schmaus und Trank zusammen gefunden, um Neuigkeiten auszutauschen sowie auf die Highlights des Jahres zurück zu blicken. Da der Alpenverein auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen ist, ist es sehr positiv, dass heuer gleich zwölf neue Jugendleiter ausgezeichnet wurden.

Gefühl für den eigenen Körper

Der Landesjugendtag ist zwar ein Pflichttermin, es wird aber stets dafür gesorgt, dass die Stimmung locker ist. Am Vormittag ging es mit dem „Get together“ los, der finale Schritt zum Abschluss der Jugendleiterausbildung. Eigens aus Innsbruck angereist, brachte Bewegungstrainer Thomas Bucher den Teilnehmenden in der Turnhalle in Radenthein ihren eigenen Körper und wie man damit umgeht näher. Durch spezielle Übungen wurden Bewegungsabläufe geschärft, was tatsächlich zu einigen Aha-Erlebnissen führte. Neben dem Spaß-Faktor konnten die angehenden Jugendleiter auch wertvolle Erfahrungen mitnehmen – schließlich ist die Ausbildung dazu da, Kindergruppen in die Berge zu führen.

Aktiver Nachmittag

Am Nachmittag ging es weniger sportlich und eher gemütlich zu. Jede Sektion kam zu Wort und durfte ihre Projekte vorstellen. Allen voran Alpenvereins-Urgestein Sepp Lederer, der stolz über die vielen Aktivitäten im Bergsteigerdorf Mauthen berichtete.
Zu Pfingsten kommen Mitglieder aus ganz Österreich zu ihm, um auf "Edelweiß-Island" gemeinsam zu wandern, klettern oder auch spielen.

Urkunden für zwölf Jugendleiter

Am Ende der Veranstaltung übergab Organisatorin und Landesjugendleiterin Barbara Rieder gleich zwölf Jugendleiter-Urkunden sowie Gutscheine als Dankeschön. Die Alpenvereinsjugend gratuliert zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung: Philipp Birnbaumer, Anna Buchacher, Gisela Hermann, Andreas Kolbitsch, Dominic Leitner, Anna Lora, Philipp Mörtl, Christoph Pritz, Erika Rauter, Simone Rieder, Florian Strauß und Mirjam Ziselsberger.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.