Bezirk Ried: Arbeitsmarkt relativ stabil

Vor allem in der Baubranche stieg die Zahl der Arbeitslosen. | Foto: fotolia/Daniel Ernst
  • Vor allem in der Baubranche stieg die Zahl der Arbeitslosen.
  • Foto: fotolia/Daniel Ernst
  • hochgeladen von Linda Lenzenweger

BEZIRK. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk Ried im August um 47 Personen gestiegen. "Bei den Arbeitslosmeldungen hatten wir sogar einen Rückgang von 33 Personen", informiert Gunter Schmidhuber, stellvertretender Leiter des AMS Ried. Zugenommen habe hingegen vor allem die Zahl der Arbeitsuchenden in der Baubranche (plus 21 Personen). Die vorläufige Arbeitslosenquote des Bezirkes liegt mit 4,2 Prozent um 0,2 Prozent über dem Vorjahreswert und damit deutlich unter dem Landesschnitt von 5,3 Prozent in Oberösterreich bzw. 7,6 Prozent in Österreich. 1105 Personen waren im August 2014 arbeitslos gemeldet, weitere 405 besuchten Schulungen des AMS. "Die Arbeitslosigkeit im Sommer 2014 bewegt sich auf einem konstanten Niveau. Im Vergleich zum Vorjahr fand fast keine Erhöhung statt", kommentiert AMS-Leiter Klaus Jagereder.

Rund 300 offene Stellen
Bei den Stellenmeldungen konnten gegenüber dem Vorjahr um 40 Stellen mehr akquiriert werden. Rund 330 offene Stellen wurden angeboten. "Hier hat die Nachfrage bei den Hilfsberufen am stärksten zugenommen", weiß Schmidhuber. Meist waren aber spezifische Kenntnisse oder Ausbildungen gefordert. "Nachdem rund die Hälfte der Arbeitslosen keinen Berufsabschluss hat, ist es sehr schwierig, Angebot und Nachfrage auf einen Nenner zu bringen und erfolgreich zu vermitteln", betont Jagereder.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.