Augenlaser: Nicht nur bei Fehlsichtigkeit

Primar Robert Hörantner informiert über den Laser-Einsatz am Auge. | Foto: KH BHS Ried/Jungwirth
2Bilder
  • Primar Robert Hörantner informiert über den Laser-Einsatz am Auge.
  • Foto: KH BHS Ried/Jungwirth
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

RIED. Mit zunehmenden Alter verändert sich vieles – auch unsere Augen und damit unsere Sehkraft. Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung der Augen ist daher sinnvoll. Erkrankungen können so frühzeitig entdeckt und es kann rechtzeitig eingegriffen werden.

Unter einem "Augenlaser" wird landläufig meist ein Gerät zur Korrektur von Fehlsichtigkeit am Auge verstanden. Lasergeräte werden aber auch zur Diagnose von Augenerkrankungen gesetzt, wie Primar Robert Hörantner vom Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried berichtet: "Am Rieder Spital stehen modernste Geräte zur Verfügung, die den Patienten eine unbelastete Untersuchung ihrer Augen ermöglichen. Ein großer Vorteil der lasergestützten Untersuchungsmethoden ist die erhöhte Genauigkeit bei der Feststellung von Augenerkrankungen. Gefäßerkrankungen, Netzhautdefekte und Erkrankungen der Makula können mithilfe der Laserangiografie festgestellt werden."

Lasereinsatz zu Therapiezwecken

Laut Hörantner ist bei beinahe allen Strukturen des Auges der Einsatz von Laserchirurgie zur Therapie möglich. Augenlaser-Operationen gehören zu den häufig durchgeführten Eingriffen zur Korrektur von Fehlsichtigkeit. Nicht bei allen Patienten mit Fehlsichtigkeit sei eine Korrektur mit Laser aber möglich. "In der Augenabteilung des Rieder Krankenhauses werden die Patienten genau untersucht sowie über die Vor- und Nachteile umfassend informiert", so der Experte.

Seit 1987 kommen Laser bei Augenoperationen zum Einsatz. Seitdem wurde die Lasertechnologie weiter entwickelt und verfeinert. "Der Vorteil des Laser-Einsatzes ist die Exaktheit, mit der die Operation erfolgt", erklärt Hörantner.

Die Laserchirurgie werde aber nicht nur bei Fehlsichtigkeit, sondern auch bei der Nachstarbehandlung, bei grünem Star sowie zur Behandlung von Blutungen im Glaskörper eingesetzt. Sehr häufig werde der Laser bei Schwellungen, Löchern und Rissen in der Netzhaut verwendet.

Am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried werden die meisten augenchirurgischen Eingriffe tagesklinisch durchgeführt: Die Patienten kommen am Morgen, werden am selben Tag operiert und können das Spital am Nachmittag wieder verlassen.

Primar Robert Hörantner informiert über den Laser-Einsatz am Auge. | Foto: KH BHS Ried/Jungwirth
Keine Brille mehr: Um die Fehlsichtigkeit zu beheben, werden oft Laser eingesetzt  – das ist aber nicht bei allen Menschen möglich. | Foto: Edler von Rabenstein/Fotolia
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.