Vernetzungstreffen der Gesunden Kindergärten

Die Teilnehmer des Vernetzungstreffen der Gesunden Kindergärten aus Ried und Braunau. | Foto: privat
  • Die Teilnehmer des Vernetzungstreffen der Gesunden Kindergärten aus Ried und Braunau.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

SCHILDORN. Bereits 17 Kindergärten haben sich im Bezirk Ried dem Netzwerk "Gesunder Kindergarten" angeschlossen. In diesen Kindergärten werden zum Beispiel vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, ein täglicher Obst- und Gemüseteller, schmackhafte, gesunde Mittagsmahlzeiten oder bewusste Entspannungs- und Ruhezeiten umgesetzt und gelebt. Gesundheitsbewusstsein soll so von klein auf vermittelt werden.

Interessante Workshops

Vor kurzem fand das diesjährige Vernetzungstreffen der "Gesunden Kindergärten" aus den Bezirken Ried und Braunau im Gemeindekindergarten Schildorn statt. In einem Fachworkshop konnten die Teilnehmer die pädagogische Arbeit im Bereich Bewegung reflektieren und neue Ideen mitnehmen.

In einem weiteren Workshop wurde die neue "Schatzkiste" vorgestellt. Diese beinhaltet Übungen, praktische Ideen und Anregungen für einen gesunden Kindergartenalltag für das Kindergartenpersonal aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und psychosoziale Gesundheit. Jedes Team durfte sich eine "Schatzkiste" mitnehmen.

Kreative gesundheitsfördernde Aktivitäten werden bereits in vielen Kindergärten erfolgreich umgesetzt. In einer Ausstellung dieser gesundheitsfördernden „Schätze“ aus den Rieder und Braunauer „Gesunden Kindergärten“ wurde der Ideenreichtum sichtbar und von den KindergartenpädagogenInnen beim Vernetzungstreffen mit großem Interesse aufgenommen.

Informationen zum Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ sind auf der Homepage „Gesunde Gemeinde“ unter www.gesundegemeinde.ooe.gv.at angeführt.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.