Rieder Messe: Noch zirka 100 Tage

Franz Forstner (Landwirtschaftskammer OÖ), Maria Stockhammer, Josef Miesenberger, Marieluise Dietringer und Helmut Slezak in Vorfreude auf die Rieder Messe 2015.
25Bilder
  • Franz Forstner (Landwirtschaftskammer OÖ), Maria Stockhammer, Josef Miesenberger, Marieluise Dietringer und Helmut Slezak in Vorfreude auf die Rieder Messe 2015.
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

RIED (kat). Noch knapp 100 Tage sind es, bis die Rieder Messe von 9. bis 13. September 2015 über die Bühne geht. Das Besondere daran: "Die Rieder Messe ist die einzige Messe in Österreich, die das landwirtschaftliche Thema, Tierschauen, Konsumgüter und Volksfest verbindet – zu einem Termin, an einem Ort", erklärt Messedirektor Helmut Slezak. Bis es los geht, steht noch einiges an Arbeit an. So werden nach dem Bau der Halle 19 nun erneut 250.000 Euro in die Hand genommen, um das gesamte Gelände für Aussteller und Besucher fit zu machen. "Wir wollen allen ein einmaliges Erlebnis bieten", so Slezak.

1000 Tiere an fünf Tagen
Ein besonderes Highlight der Landwirtschaftsmesse werden auch diesmal die besten Tierschauen des Landes sein. An fünf Tagen sind mehr als 1000 Zuchttiere in Ried zu sehen. "Wir wollen damit sowohl das Fachpublikum als auch die Besucher bedienen", verspricht Josef Miesenberger, Geschäftsführer des Fleckviehzuchtverbands Inn- und Hausruckviertel (FIH). Neben Pferden, Schafen, Ziegen und Schweinen wird ein großes Augenmerk auf die Rinder gelegt. Neu ist hier die EUROgenetik Fleckviehschau von Mittwoch bis Freitag – eine Schau, die es in dieser Form noch nie gegeben hat. Die EUROgenetik ist ein Zusammenschlus von österreichischen und deutschen Besamungsstationen. Gemeinsam mit den Zuchtverbänden werden die besten Fleckviehtiere aus Bayern, Kärnten, Salzburg, Tirol und Oberösterreich präsentiert. Das Preisrichten findet am Donnerstag, 10. September, statt. Zudem gibt es unter anderem eine Ausstellung der Jungzüchter sowie die OÖ Fleischrinderausstellung. Um den Tieren genug Platz zu bieten, wird dieser Bereich um eine zusätzliche Halle erweitert.

Neu bei der Landwirtschaftsmesse sind das Sonderthema "Zukunft Tier", bei dem die neueste Stalltechnik präsentiert wird, sowie die "Landwirt Forstarena" – hier werden Geräte zur Waldbewirtschaftung & Co. zum Live-Erlebnis. Die Landwirtschaftskammer ist unter anderem mit einer Baulehrschau, bei der auch ausgezeichnete Muster-Projekte vorgestellt werden, oder mit einem Holzzentrum mit Harvestsimulator vertreten.

Herbstmesse mit Mode & Brauchtum
Die Herbstmesse bietet wieder ein breites Angebot aus den Bereichen Bauen & Wohnen, Garten, Wellness, Werkzeug oder Fischerei. "Ein Novum stellt die Themenwelt 'Frauensache' dar – ein Schaufenster für Mode und Schönheitsprodukte", berichtet Projektleiterin Marieluise Dietringer. Ebenfalls neu ist "Das Beste aus nah und fern". Hier präsentieren Aussteller aus dem In- und Ausland ihr Angebot zu Urlaub, Kulinarik, Brauchtum und vielem mehr. Zudem können die Besucher "altes Handwerk live erleben". Sie erfahren beispielsweise, wie Trachten entstehen. Rieder und Innviertler Firmen präsentieren sich in der Halle 19. Die beliebte Kleintier-Ausstellung der Rassekleintierzuchtvereine E45 und E65 sowie Aquarien und Fische werden auch heuer nicht fehlen.

Rieder Volksfest wieder mit Pause
Schon vor der Landwirtschafts- und Herbstmesse startet das Rieder Volksfest. Wie bereits vor zwei Jahren, wird eine zweitägige Pause eingelegt. Somit ist das Volksfest von 3. bis 6. September sowie von 9. bis 13. September geöffnet. Da das Familienfest so gut angenommen wurde, wird es heuer, am Sonntag, 6. September, wiederholt. Neu bei der Rieder Messe ist der Familien-Pass, bei dem mehrere spannende, lehrreiche Stationen absolviert werden können.

Um auf das Rieder Veranstaltungs-Highlight des Jahres einzustimmen, werden am Gebäude am Messe-Kreisverkehr Großbildplakate angebracht, die wöchentlich gewechselt werden. Außerdem startet Anfang Juni die Suche nach der "Miss Rieder Messe 2015". Die Siegerin wird im Zuge der Rieder Shopping Night am 28. August bekannt gegeben.

"Wir sind bestens aufgestellt und noch an einigen Neuerungen dran. Es hat in der Geschichte der Rieder Messe selten so ein Programm gegeben wie heuer. Natürlich ist es viel Arbeit, aber wir freuen uns auf die Messe", so Slezak.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.