Wo Lavendel, Safran und Wein wachsen

6Bilder

PEILSTEIN. "Das ist echter Lavendel, wie in der Provence", sagt Josef Kraml und beschreibt mit seinem Arm einen Bogen über rund 300 lila blühende Büsche. Daneben reihen sich 250 Weinstöcke aneinander. Eingefasst wird der Garten von Duftrosen, Duftgeranien, Rosenstöcken, Pfefferminzstauden und Maronibäumen in Töpfen. Wer genau schaut, entdeckt auch die zarten Krokusfäden. Aus den Blüten der 1500 Knollen zupft er die Stempelfäden – auch Safran genannt. Eine mühsame Arbeit. "Ein Gramm habe ich letztes Jahr geerntet", sagt Kraml. "Das sind so ausgefallene Sachen, damit spiel ich mich."
Ähnlich aufwändig ist die Destillation des Lavendels zu Öl. "Mein Öl ist zu hundert Prozent Lavendelöl", sagt der Pensionist stolz. "Die anderen sind meist gestreckt." Neben dem Öl verwendet er auch das Hydrolat, das bei der Destillation entsteht. Er nimmt es als Grundstoff für Cremen, Rasierwasser und Putzmittel. "Lavendel ist für mich das Interessanteste, das es gibt. Für meine Kinder und Enkel mache ich alles mit Lavendel."
Die Duftrosen und Duftgeranien sollen heuer erstmals zu Öl destilliert werden. Premiere hat dieses Jahr auch der eigene Wein. Der hat es dem diplomierten Weinsommelier schon länger angetan. Jetzt hat er sich eine eigene Presse gekauft. Das nötige Wissen für seine "Gartenexperimente" holt er sich aus Büchern, dem Internet, bei Seminaren und anderen Praktikern.
Nutznießer seiner Produkte war bis jetzt die Verwandtschaft. Wenn Josef Kraml seinen derzeit 1000 Quadratmeter großen Garten aber auf die geplanten 4000 Quadratmeter erweitert hat, kann er sich vorstellen, seine Erzeugnisse auch zu verkaufen. "Platz hab' ich ja", schmunzelt er. Was es braucht, ist Zeit. "Das sind schon Stunden, die ich hier gearbeitet hab', jessas Maria na."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.