05.10.2016, 00:00 Uhr

"Möchte noch viel lernen"

Sebastian ist als Zimmerer bei der Firma m-haus in Walding beschäftigt. (Foto: Foto: Viehböck)

Sebastian Stürmer aus St. Johann ist ein Freund von mir – er spricht über seine Berufswahl.

ST. JOHANN. Sebastian aus St. Johann ist Zimmerer-Lehrling. Ich habe ihn über seinen Beruf befragt:

LehrlingsRedakteur: Wo bist du beschäftigt?
Stürmer: Ich mache eine Lehre bei der Firma m-haus in Walding.

In welchem Lehrjahr bist du?
Ich bin im dritten Lehrjahr. Die Lehrzeit dauert vier Jahre.

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Ich hab diesen Beruf gewählt, weil ich gerne mit Holz arbeite.

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders gut?
Am besten gefällt mir das händische Abbinden von Dachstühlen und das Arbeiten mit den Holzbearbeitungsmaschinen.

Was ist dein Ziel nach der Lehre – willst du in diesem Beruf bleiben?
Mein Ziel nach dem Lehrabschluss ist es, noch weitere Jahre in der Firma zu bleiben.

Würdest du dich wieder für diesen Lehrberuf entscheiden?
Ja.

Was wünscht du dir für deine Zukunft?

Für meine Zukunft wünsche ich mir weiterhin ein positives Arbeitsklima und dass ich noch viele weitere wichtige Dinge für meinen Beruf erlernen kann.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.