Poly Rohrbach gewann Junior-Basic-Landeswettbewerb

Mit Freude über den Sieg beim Junior-Basic-Landeswettbewerb zeigen die Schüler mit Lehrerin Angelika Autengruber Produkte der eigenen Firma und den Preis.
24Bilder
  • Mit Freude über den Sieg beim Junior-Basic-Landeswettbewerb zeigen die Schüler mit Lehrerin Angelika Autengruber Produkte der eigenen Firma und den Preis.
  • hochgeladen von Alfred Hofer

Die PTS Rohrbach zeigte hervorragende Leistungen in der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft.

ROHRBACH-BERG (alho). Großartige Erfolge in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft zeigte die Polytechnische Schule Rohrbach heuer wieder mit dem Sieg beim Junior-Basic-Landesbewerb im WIFI Linz und gewann damit 300 Euro! Die Schüler des Fachbereiches Handel&Büro hatten unter der Leitung von Lehrerin Angelika Autengruber vor mehreren Monaten eine eigene Firma namens „Easy & sweet“ gegründet, die sich auf Geschenkartikel konzentriert und Produkte (Backmischungen, Kerzen, Duftseifen) hergestellt, eine Verpackung entworfen, beworben und zum Verkauf angeboten. Dabei wurde im Fachbereich fächerübergreifend gearbeitet: Buchhaltung, Informatik, Betriebswirtschaft, Fachpraktische Übungen. Bis 22. Juni nehmen die Schüler der PTS noch gerne Bestellungen für die beliebten Backmischungen entgegen.

Wirtschaft im Schulalltag

Bei dem Projekt der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft (VGS), das in enger Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft durchgeführt wird, können Jugendliche in die Wirtschaftswelt hineinschnuppern. Das Projekt bringt Wirtschaft in den Schulalltag und soll das unternehmerische Denken von Schülern fördern. Ziele sind die Vermittlung eines wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Grundverständnisses und die Schulung sozialer Kompetenzen („learning by doing“), die den Einstieg ins spätere Berufsleben maßgeblich fördern.
Bei dem Projektbewerb gab es zwei Wertungen: Die Junior Basic Company (JBC) für 12- bis 15-jährige Schüler (7.-9. Schulstufe) und Junior (15-19-jährige Schüler).

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.