"88 gegen rechts" - Salzburg steht gegen Rechtsextreme auf

88gegenrechts! - Salzburg steht gegen Rechtsextreme auf.
4Bilder

SALZBURG. Beschädigte Denkmäler und Stolpersteine, Beschmierungen häufen sich - die Stadt Salzburg und mit ihr viele Prominente schließen sich zu einer Initiave gegen die rechtsextremen Umtriebe in der Stadt zusammen. "Mit unserer Initiative #88gegenrechts! wollen wir sensibilisieren, aufrütteln und zum Mitmachen bewegen. In der Menschenrechtsstadt Salzburg ist das notwendig! Extremismus hat hier keinen Platz", sagt Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer, Initiatorin des Projekts.

Im ersten Schritt haben sich 88 Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Gesellschaft zusammen gefunden, um ihre Ablehnung jeglichen Rechtsextremismus' klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen, darunter auch Graffiti-Künstlerin Tamara Volgger. "Besonders als Graffiti-Künstlerin ist mir das Projekt '88 gegen rechts!' ein Anliegen, da immer wieder rechtsextreme Symbole an Wände gesprüht werden, wovon sich die Salzburger Graffitiszene - die aus der Hip Hop Subkultur stammt - klar abgrenzen will".

Mit "88" wurde ganz bewusst eine Neonazi-Symbolik umgedeutet (achter Buchstabe im Alphabet ist das H; HH steht für Heil Hitler). „Wir wollen den Ewiggestrigen damit auch ihre Symbole wegnehmen. Unser Jugendbüro hat dazu ein sehr gelungenes Sujet entwickelt“, so Hagenauer.

Mitmachen in den sozialen Medien

Für #88gegenrechts! wurde eine eigene Facebook-Seite eingerichtet. Alle Erstunterstützer werden dort mit Foto und Statement gepostet. „Wir haben hier offene Türen eingerannt und wünschen uns natürlich, dass möglichst viele Menschen, Institutionen und Einrichtungen diesem Beispiel in den sozialen Medien folgen“, sagt Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer. Das ist sowohl als Fan als auch mit so genannten Pic Badges fürs eigene Profilbild möglich. Auf Instagram und Twitter gibt’s den Hashtag #88gegenrechts.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.