Salzburg ist bunt gemischt: Es gilt diese Potentiale zu nutzen!

Monat der Vielfalt: Das Team des BeauftragtenCenters freut sich mit einigen Models über die Ausstellung „Vielfalt ist unser Leben“. | Foto: Stadt Salzburg
  • Monat der Vielfalt: Das Team des BeauftragtenCenters freut sich mit einigen Models über die Ausstellung „Vielfalt ist unser Leben“.
  • Foto: Stadt Salzburg
  • hochgeladen von Pascal Lamers

SALZBURG (pl). "In der Vielfalt unserer Stadt und deren BewohnerInnen liegt ein großes Potenzial, das es zu nutzen gilt“, betont Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer anlässlich der Eröffnung des „Monats der Vielfalt“, der von 7. Jänner bis 19. Februar 2016 bereits zum dritten Mal stattfindet. Dieser ist eine Initiative des BeauftragtenCenters. Bei zahlreichen Veranstaltungen kann diskutiert, gelacht, gefeiert und analysiert werden. Im Mittelpunkt stehen heuer unter anderem die Themen Flucht und Migration. Geboten werden mehr als 30 kostenlose Veranstaltungen, auf Wunsch stehen GebärdendolmetscherInnen zur Verfügung.

"Salzburg ist bunt gemischt, das erleben wir jeden Tag. Egal ob in der Schule, am Arbeitsplatz, im Kindergarten, beim täglichen Einkauf oder am Wohnort
– überall treffen wir Menschen mit vielen Potenzialen, Talenten und Fähigkeiten. Das stärkt unsere Gemeinschaft. Für Salzburg gilt es, diese Potenziale positiv zu nützen. Zu den erklärten Zielen der Menschenrechtsstadt Salzburg gehört es, Hindernisse zu beseitigen, Vorurteile zu bekämpfen und Chancengleichheit zu verwirklichen", meint die ressortzuständige Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer und weiter "Aktuell sind wir mehr denn je gefordert, uns über das künftige Zusammenleben Gedanken zu machen."

Unterschiedliche Perspektiven

Im Themen-Monat zeigt das BeauftragtenCenter einen Ausschnitt dieser Vielfalt in der Stadt. Rund 30 Veranstaltungen laden ein, Vielfalt in all den unterschiedlichen Perspektiven zu erleben. Es geht um Geschlecht, Alter, Behinderungen, ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung sowie sexuelle Orientierung.

"Es ist wichtig Vielfalt in allen Dimensionen zu erleben und als positiven Wert zu erkennen", meint Eva Spießberger, Koordinatorin des BeauftragtenCenters der Stadt Salzburg. Das Center ist eine Bürogemeinschaft der Mitarbeiterinnen des Frauenbüros, des Jugendbüros, des Integrationsbüros, des Büros für Angelegenheiten von Menschen mit Behinderung und der Koordinationsstelle der Bewohnerservice-Einrichtungen der Stadt.

Ausstellung „Vielfalt ist unser Leben“

Einer der Höhepunkte im „Monat der Vielfalt“ ist die Ausstellung „Vielfalt ist unser Leben“, die ab heute 7. Jänner in der Wolf-Dietrich-Halle im Schloss Mirabell zu sehen ist. Gezeigt werden 13 Personen, die ihre vielfältigen Geschichten erzählen und somit Salzburg repräsentieren. Die Ausstellung ist in Kooperation mit den „carla“ Läden der Caritas Salzburg entstanden: Die „Models“ wurden von „carla“ eingekleidet. Auch das Fotoshooting wurde in der Filiale im Stadtwerk umgesetzt. „Wir zeigen ganz bewusst ganz normale Menschen aus Salzburg. Auf den Plakaten ist zu sehen, wie allgegenwärtig Vielfalt in unserem Leben bereits ist“, so Eva Spießberger vom BeauftragtenCenter. „Wir haben uns besonders gefreut, als unser ‚carla‘ Lehen als Location für das Fotoshooting der Ausstellung ‚Vielfalt ist unser Leben‘ ausgewählt wurde. Auf das Motto ‚Salzburg ist Vielfalt‘, treffen wir in unseren Läden immer wieder, es macht unsere Arbeit spannend und bunt. Diversität, Austausch und ein gelebtes Miteinander unabhängig von Religion, Weltanschauung oder Herkunft entspricht dem Leitbild der Caritas und ist auch Teil unserer carla Second-Hand-Shops.“, meint Morgane Bonnamour, die Koordination der drei „carla“-Läden in Salzburg. Sie selbst steht für eine der Geschichten: Der Liebe wegen hat es sie aus Frankreich nach Lehen verschlagen.

Programm-Highlights im „Monat der Vielfalt“

Insgesamt stehen mehr als 30 Veranstaltungen in der Zeit von 7. bis 19. Februar 2016 auf dem Programm. Den Abschluss bildet das „Fest der Vielfalt – Fest der Freude“ am 19. Februar 2016 in der TriBühne Lehen.


> Programmfolder (PDF)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.