Anzeige

Holzbaupreis Auszeichnung Kategorie Wohnbau: Seniorenwohnhaus Hallein

Foto: archipicture ⁄ Dietmar Tollerian
4Bilder

Serielle Fertigung in Massivholz, konsequent ausgelegt auf Modulbauweise und Vorfertigung

Bauherr: Stadtgemeinde Hallein
Architektur: sps-architekten, Thalgau
Statik: merz kley partner, Dornbirn Ausführung Kaufmann Bausysteme, Reuthe

Das Seniorenwohnheim bietet eine städtebaulich präzise Lösung und lenkt den Blick auf den größeren Maßstab. Es spielt einen Teil des nordöstlichen Viertels des Parks frei, der zuvor vom Vorgängerbau komplett bebaut war. Der nun geschlossene Verband an der Straße mit dem so genannten „Ziegelstadel“ erzeugt als Brückenkopf eine Torwirkung.

Die Auszeichnung für den Holzbaupreis wurde auch auf Grund der baulichen Umsetzung der Bauaufgabe ausgelobt: Das Gebäude wurde im Passivhausstandard in bsp-Massivholzbauweise errichtet, wobei die für die Bauaufgabe typische Wiederholung gleicher Zimmer den Architekten zu einer seriellen Fertigung von Raumzellen angeregt hat. Eine konsequent auf Modulbauweise und Vorfertigung ausgelegte Planung in Massivholz führte zu günstigeren Baukosten gegenüber einer herkömmlichen mineralischen Bauweise. Die schnellere Bauzeit macht den finanziellen Vorteil noch eindeutiger und verringert in hohem Maß die Beeinträchtigung, die für die Nachbarschaft mit einer Baustelle in dieser Größenordnung im Normalfall einhergeht.

Sämtliche 136 Zimmer wurden binnen zwei Monaten mit hohem Ausbaugrad vorgefertigt. Nachdem das Erdgeschoss in mineralischer Bauweise errichtet war, wurden die bezugsfertigen Wohneinheiten auf der Baustelle – durchschnittlich zwölf Module am Tag – montiert. Die Wohngeschosse im Inneren sind geprägt von warmen Holzoberflächen, die für die Fußböden und Wandverkleidungen unterschiedlich behandelt wurden.

Zurück zur Übersichtsseite

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.