Kommentar

Beiträge zum Thema Kommentar

Mariapfarr (re.) im Match gegen Taxenbach. | Foto: Michael Srutek
30

1. Klasse Süd
Mariapfarr muss trotz Sieg um Klassenerhalt fürchten

Jetzt fix: USK St. Michael steigt ab in die 2. Landesliga Süd.  Noch nicht fix: SC Tamsweg könnte in Landesliga bleiben, aber auch noch absteigen; beim USC Mariapfarr gilt in der 1. Klasse Süd gleiches. Schon länger fix: USC Zederhaus steigt ab in die 1. Klasse Süd; USK Muhr und USC Mauterndorf bleiben in der 2. Klasse Süd. LUNGAU. USC Mariapfarr - SK Taxenbach 2:1 (1:0); Tore: Stefan Schlick (37.), Hannes Bogensperger (52.); 222 Zuschauer. Der USC Mariapfarr war nach der zwei Tore Führung...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Michael Srutek
2

Kommentar zum politischen Amt
Hier ist kein Platz für Spekulationen

Der heutige Kommentar von Bezirksblätter Salzburg Redakteurin Sabrina Moriggl behandelt das Thema der "Bürgermeisterkandidatur" in Lungau. LUNGAU. Kenn i di? Diese Frage steht auf die grüne Fassade der Pension Kandolf in Tamsweg geschrieben. Und wie oft geht es uns im Alltag, dass unsere Mitmenschen plötzlich ein Verhalten an den Tag legen, bei dem wir uns fragen, ob wir sie wirklich kennen. Für viele mag die Bekanntgabe der Nicht-mehr-Kandidatur des Tamsweger Bürgermeisters letzte Woche...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Sabrina Moriggl
Julia Hettegger, Chefredakteurin Bezirksblätter Salzburg
1 4

Kommentar
Hexenjagd auf die Bürgermeister muss enden

Unsere Bürgermeister müssen gerade exemplarisch als Schuldige für diverse Impfpannen herhalten. Und das alles wegen eines Impfstoffes, den noch im Dezember niemand haben wollte. SALZBURG. Noch vor ein paar Wochen wurden unsere Beiträge zum Thema Corona-Impfung kommentiert von Lesern, die sich gegen diese Impfung und dadurch angeblich entstehende Impfzwänge vehement wehrten. Jetzt sind sie verschwunden. Viele von ihnen sind abgewandert und machen mobil gegen geimpfte Bürgermeister.  Von der...

  • Salzburg
  • Julia Hettegger
1

Jahresrückblick 2020
Was uns alle verbindet

Es folgt ein besonderer Jahresrückblick, zusammengestellt aus vielen Seiten – ganz ohne das böse "C"-Wort.  Kommentar von Chefredakteurin Julia Hettegger Liebe Leserinnen und Leser! Ein anstrengendes und eigenartiges Jahr liegt hinter uns. Unsere treuen Leserinnen und Leser sind es gewohnt, in der letzten Ausgabe des Jahres den Jahresrückblick zu finden. Jeder Bezirk lässt für gewöhnlich auf zwölf Seiten die wichtigsten Ereignisse aus allen Monaten noch einmal Revue passieren. Heuer haben wir...

  • Salzburg
  • Julia Hettegger
1

13.000 Quadratmeter mitten im Ort
Es möge im Interesse der Bevölkerung sein

Gedanken zu den rund 13.000 Quadratmetern Grundfläche, die nach der Absiedelung des Sportplatzes mitten im Herzen der Marktgemeinde St. Michael in nicht allzu ferner Zukunft frei werden. ST. MICHAEL. "Es wird dies eine historische Chance, den Sportplatz aus dem Ortszentrum hinauszusiedeln und die frei werdenden Flächen zu entwickeln", betonte der St. Michaeler Bürgermeister schon 2018, als wir mit ihm über das Familien-, Sport- und Freizeitzentrum sprachen. Historisch ist es auch heute noch,...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland

Zum Schmunzeln und Nachdenken
Die Parabel vom Mann mit dem Staubsauger

Wenn du magst, dann ist Folgendes für dich nur eine nette (wahre) Geschichte, wenn du aber magst, dann kann es auch mehr sein – eine Parabel zum Beispiel. LUNGAU. Ein Mann brachte einmal seinen Staubsauger in die Werkstatt. Er hätte seine Saugleistung verloren, schilderte er dem Fachmann. Als dieser fragte, ob er denn den Beutel schon einmal gewechselt hätte, verneinte der Herr, es sei auch gar kein Staubsack vorhanden. Der Fachmann überprüfte die Angaben des Mannes: tatsächlich, es war ein...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland

Verein "Einfach geben"
Ohne viel Tamtam geben diese Menschen einfach

Ein paar Gedanken zum Lungauer Verein "Einfach geben". LUNGAU. Genauso spontan, wie die Idee vor vier Jahren geboren wurde, genauso spontan und unkompliziert hilft der Verein "Einfach geben" Leuten, die in einer Notlage sind. Eine Handvoll engagierter Lungauerinnen und Lungauer – alle von höchster Integrität – stehen mit ihrem guten Namen dafür ein, dass die finanziellen Mittel zweckmäßig verwendet werden und genau dort ankommen, wo sie sollten: nämlich bei jenen, die sie akut brauchen. Das...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland

Kommentar
Das Konzert und das Jubiläum liefen wie geritzt

Zu 30 Jahre Stefan Ritzer GmbH und Benefizkonzert "Lungau Woodstock". LUNGAU. Das letzte Wochenende lief in Mauterndorf-Steindorf quasi wie geritzt – ein Wahnsinn, was den Leuten oben beim Ritzer geboten wurde. Die Rede ist vom Benefizkonzert "Lungau Woodstock". Am Samstag feierte der Hausherr außerdem noch sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Am Nachmittag war ich leider verhindert, mir wurde aber zugetragen, dass der Festakt bombastisch und berührend gewesen sein soll. Am Abend feierte die...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
In Brüssel recherchierte ich verschiedene Verbindungen zwischen Salzburg und der Europäischen Union. | Foto: Bettina Buchbauer
2

Kommentar
Verbindung zwischen Salzburg und der EU

Um herauszufinden, wie Salzburg mit der Europäischen Union (EU) verbunden ist, habe ich mich gemeinsam mit dem "Forum Journalismus und Medien Wien" nach Brüssel begeben. Schon nach kurzer Zeit lernt man dort viele Salzburger kennen. Diese arbeiten zum Teil für die EU, Österreich oder auch das Land Salzburg. Was die Salzburger über ihre Arbeit im Ausland denken und wie die Nation Österreich, aber besonders Salzburg bei den EU-Institution vertreten wird, erfahren Sie in den nächsten Wochen. Ich...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Bettina Buchbauer

Kommentar
Bitte Altes erledigen und Neues beginnen

Schön für den Lungau wäre es, könnte die vakante Primarstelle nachbesetzt werden; und es wäre schön, wenn einige der kreativen Anregungen in der Jugendgemeindevertretersitzung tatsächlich realpolitische Auswirkungen hätten. LUNGAU. Mit überreichten 3.000 Unterschriften an die Landtagspräsidentin möchten die Freiheitlichen noch mehr Druck aufbauen, um die Geburtenstation und Gynäkologie am Landesklinikum Tamsweg nachhaltig abzusichern. Auch die Sozialdemokraten rudern immer wieder nach, wenn es...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
1

Kommentar
Haben Sie das vom Bürgermeister schon gehört?

Eine kleine Begebenheit, die sich in Tamsweg zugetragen hatte. LUNGAU. "Habt ihr es noch nicht gehört? Der Bürgermeister von Tamsweg war in eine Messerstecherei verwickelt und kämpft im Spital um sein Leben. Im Radio melden sie es schon den ganzen Vormittag." Eine Bekannte einer Bekannten von mir erzählte ihr das am Telefon; etliche Wochen ist das jetzt schon her; ich stand zufällig daneben und bekam den Inhalt des Gesprächs in groben Zügen mit. Ich rief den Bürgermeister von Tamsweg, Georg...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
1

Kommentar
Plastikfasten ist nachahmenswert

Eine gute Idee, die hoffentlich Nachahmer findet; weil Kunststoff für die Umwelt und ihre Bewohner problematisch ist. LUNGAU. Katja Mosers umwelttechnische Ausbildung an der "Höheren Schule für Land- und Forstwirtschaft Ursprung" sowie ihre Beschäftigung und Lektüre zur Thematik bewog die Lehrerin, die, nebenbei erwähnt, aktives Mitglied der Berg- und Naturwacht Zederhaus ist, mit ihren Schülern ein Plastikfasten-Projekt zu starten. Eine gute Idee, die hoffentlich Nachahmer findet; weil...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
1

Kommentar
Die SPÖ braucht wieder ein Zugpferd

Die Roten im Lungau brauchen wieder ein Zugpferd. LUNGAU. Wie wird es mit der Sozialdemokratie im Lungau eigentlich weitergehen? Das ist eine berechtigte Frage, die man sich stellen darf. Im Vorjahr verliert der Bezirk ein rotes Abgeordnetenmandat zum Landtag; am Sonntag verliert die SPÖ zwei Bürgermeistergemeinden an die Volkspartei (mit Sankt Margarethen eigentlich drei), wobei in Mariapfarr kein Geringerer als der SPÖ-Lungau-Chef abgewählt wurde. Der einzige echte Lichtblick für die...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland

Bürgermeisterwahl
Wann ein zweiter Wahlgang stattfindet

Wann bei der Bürgermeisterwahl ein zweiter Urnengang stattfindet, schildere ich Ihnen in diesem Kommentar. Wann ein Bürgermeisterkandidat, der ohne Herausforderer antritt – in acht Gemeinden ist das der Fall – tatsächlich als gewählt gilt, habe ich Ihnen in der letzten Bezirksblätter-Ausgabe geschildert. (Sie können das auch online nachlesen.) Heute schauen wir uns an, was passiert, wenn es zwei oder mehrere Kandidaten gibt – das betrifft im Lungau Sankt Michael, Unternberg, Sankt Margarethen,...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland

Kommentar
Die Wahl wird im Lungau wohl eher unspannend

Relativ unspannend dürfte die Kommunalwahl am 10. März in Thomatal werden. Dort steht mit "Gemeinsam für Thomatal (GfT)" nur eine Liste zur Wahl; mit Klaus Drießler bewirbt sich auch nur ein Bürgermeister-Kandidat. In Sankt Margarethen werden sich nur mehr die ÖVP und die FPÖ die Mandatsverteilung ausmachen, nachdem die Sozialdemokratie dort nicht mehr antritt. Bemerkenswert, amtiert dort mit Gerd Brand ein roter Ortschef und war seine SPÖ 2014 noch stärkste politische Kraft. Grüne...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
1

Kommentar
Der echte Skandal wäre "Kein Schnee"

Der Verein "Stille Nächte Lungau" nahm Interessierte mit auf eine Winterreise; auf die "Winterreise" Franz Schuberts, um genau zu sein. Frau Holle nahm den Lungau ebenfalls mit auf Winterreise; auf eine gut zweiwöchige. Auf diesem Trip nahmen nicht nur Interessierte teil, nein, jeder war Passagier und musste sich mit den Schneemassen und den daraus resultierenden Tatsachen auseinandersetzen: Verschneite und vereiste Wege, starker Wind, Lawinengefahr, Lawinenabgänge, Straßensperren,...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland

Kommentar
Und Sie! Möchten Sie Plastik essen?

Dass seit Jahresbeginn das Mehrweggebot im Salzburger Abfallwirtschaftsgesetz in Kraft ist, darauf wies Umweltlandesrat Heinrich Schellhorn hin. Eine Neuerung: Bei Großveranstaltungen ist Getränke in Wegwerf-Plastikgeschirr auszugeben nicht mehr erlaubt. Das ist ein vernünftiger Schritt weg von der Entsorgungsgesellschaft in Richtung einer Recyclinggesellschaft. Österreichweit werde dann laut Angaben auf der Internetseite des "Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus" ab 2020 auch...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
1 1

Kommentar
Beim Versagen bitte nicht gleich verzagen

Das neue Jahr ist da. Jeder – jedenfalls recht viele, so möchte ich meinen – von uns hat so seine eigenen Vorstellungen, wie es werden soll. Der eine nimmt sich gute Vorsätze, wie zum Beispiel mit dem Rauchen aufhören, abnehmen, mehr Sport betreiben, mehr Zeit für Freunde und Familie finden. Im Laufe der Wochen erzeugen einige Vorsätze ab und zu gehörigen Druck; vor allem dann, wenn man zu merken beginnt, dass man seine persönlichen Ziele vielleicht etwas zu hoch gesteckt hat. Ich wünsche Ihnen...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland

Kommentar
Weihnachten ist noch lange nicht vorbei

Wissen Sie eigentlich, wie lange die Weihnachtszeit dauert? Nun, in der römisch-katholischen Kirche dauert sie bis zum 13. Jänner. An diesem Tag wird das Fest der Taufe Jesu gefeiert. Die Erzdiözese Salzburg wies auf diesen Termin hin. Jenes Tauffest wird stets am Sonntag nach Erscheinung des Herrn (Dreikönigstag, 6. Jänner) begangen. In der ordentlichen Form des römischen Ritus gilt dieser Sonntag laut der Erzdiözese als der erste Sonntag im Jahreskreis und die auf ihn folgende Woche ist dann...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
1 4

Kommentar
Das Ende der Wurst ist doch kein Müll!

Eine unschöne Praxis musste ich an der Feinkosttheke eines Einkaufsmarktes im Lungau neulich beobachten. Eine Kundin hatte gerade eine gewisse Menge Wurstaufschnitt bestellt. Die freundliche Verkäuferin holte daraufhin eine neue Wurststange heraus. Alles in bester Ordnung soweit. Dann wurde es allerdings unschön: Die Verkäuferin schnitt das sogenannte "Scherzl" – das Wurstende – ab und warf es dann prompt in den Müll. So etwas zu tun, geht gar nicht! Lebensmittel wirft man nicht weg! Schlimm...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Bezirksblätter-Geschäftsführer N. Michael Kretz und Chefredakteurin Julia Hettegger. | Foto: Wildbild
1

Regionalität – mehr als eine leere Worthülse

Kommentar von Bezirksblätter-Geschäftsführer N. Michael Kretz und von Chefredakteurin Julia Hettegger. "Regionalität" liegt im Trend! Das Wort "Regionalität" wird von vielen Unternehmen, aber auch Politikern für fast alles verwendet, was nur annähernd mit heimischen Produkten und Bräuchen in Zusammenhang zu bringen ist. Und warum? Weil uns das Wort positive Gefühle vermittelt. Es erinnert uns an Zuhause, an gesundes Essen, geselliges Beisammensein, beschert uns ein gutes Gewissen beim Einkauf...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger
Elfi Geiblinger. | Foto: Neumayr/SB

Nicht nur essen, sondern genießen

Ein Kommentar von Elfi Geiblinger. SALZBURG. Alle, für die das Essen mehr ist, als nur den Magen zu füllen, sind in einer glücklichen Lage. Rund 500 Bauernhöfe in Salzburg bieten als Direktvermarkter eine Fülle von Produkten an, die auf ihren Höfen gewachsen sind und zum Teil dort verarbeitet wurden. Für Konsumenten ein unschätzbarer Vorteil: Sie können Lebensmittel kaufen, die aus der Region stammen – damit kurze Wege hinter sich haben – oft Bio-Qualität aufweisen und ohne Zusatzstoffe...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Michael Kretz
GeschŠftsfŸhrer Salzburger BezirksblŠtter
RMA Austria
Foto: Franz Neumayr   1.10.2013
1

Moderne Männer sind gut informiert

KOMMENTAR von Michael Kretz, Geschäftsführer der Bezirksblätter Salzburg und Medienpartner der Aktion "Salzburger Männergesundheit – Helden.Check". Gesundheitskompetenz fällt einem nicht in den Schoß, sie wird erarbeitet. Durch Achtsamkeit seinem Körper gegenüber, aber auch durch Information. Und genau hier setzen die Bezirksblätter Salzburg an. Sie bieten den Männern im Bundesland nicht nur unterhaltsame Beiträge aus ihrer Lebensumwelt, sondern auch hochwertige und fundierte Gesundheitsinhalte...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Angelika Pehab

Das Ballkomitee lernt viel für's Leben

Kommentar Fünf Jahre musste die Gemeinde Zederhaus ohne Landjugendball auskommen. Jetzt ist die lange "Durststrecke" aber zu Ende. Denn die örtliche Jugendgruppe hat wieder angepackt und mit einem ordentlichen Ball den "Präzedenzfall" für die kommenden Jahre geschaffen. Wer denkt, es sei egal, ob so ein Ball stattfände oder nicht, der irrt. Neben der Stärkung des Gemeinschaftsgefühles, lernen die jungen Veranstalter auch jede Menge fürs Leben. Verlangt das Organisieren und Durchführen eines...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Julia Hettegger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.