Kommentar
Haben Sie das vom Bürgermeister schon gehört?

Eine kleine Begebenheit, die sich in Tamsweg zugetragen hatte.

LUNGAU. "Habt ihr es noch nicht gehört? Der Bürgermeister von Tamsweg war in eine Messerstecherei verwickelt und kämpft im Spital um sein Leben. Im Radio melden sie es schon den ganzen Vormittag." Eine Bekannte einer Bekannten von mir erzählte ihr das am Telefon; etliche Wochen ist das jetzt schon her; ich stand zufällig daneben und bekam den Inhalt des Gesprächs in groben Zügen mit.

Ich rief den Bürgermeister von Tamsweg, Georg Gappmayer, an, um mich nach seinem Wohlbefinden zu erkundigen. Ganz verwundert war er. Es gehe ihm gut, meinte er. Als ich ihm den Hergang erzählte, konnte er es kaum glauben. Wir plauderten noch ein wenig und ließen das Gerücht Gerücht sein. Dabei beließen wir es.

Am Abend dann, in den Fernsehnachrichten, wurde klar, wie ein solches Gerücht entsteht: Es gab nämlich tatsächlich eine ähnliche Meldung: von einem Vorfall im polnischen Danzig. Klingt echt ähnlich – "Danzig" und "Tamsweg". Die Dame am Telefon verwechselte das ganz einfach und brachte es in einen falschen Zusammenhang. Ja, so schnell entstehen Gerüchte, gell.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen