43 Millionen Euro für neues Hotelprojekt

2Bilder

SALZKAMMERGUT. „Wir haben uns dazu entschlossen, die Positionierung des Kasbergs als Familien- und Kinderskigebiet weiter zu schärfen. Mit Bruno, dem Kasbären, werden wir unsere Kinderskiarena erweitern und neu gestalten“, so Christoph Spiesberger, Geschäftsführer der Kasberg-Bahnen. Investitionen im Umfang von einer Million Euro für die kommende Saison 2015/2016 gingen in Sicherheitsmaßnahmen. „Als Familienskigebiet muss ich natürlich in punkto Sicherheit absolut top sein“, so Spiesberger weiter. Der Geschäftsführer nutzte sein erstes Jahr am Kasberg, um Vieles auszuprobieren und zahlreiche innovative Ideen gemeinsam mit regionalen Partnern umzusetzen: von der E-Tankstelle über WLAN am Berg bis hin zu zahlreichen Veranstaltungen wie „Der Kasberg kocht“.

Restaurant am Krippenstein

Auch die OÖ Seilbahnholding ist für die kommende Saison gut vorbereitet. Im Skigebiet Dachstein West wurden im letzten Jahr 17 Millionen Euro in die neue Achter-Gondel „Donnerkogelbahn“ und die Mittelstation investiert. Heuer gibt es um knapp eine Million Euro eine neue Renn- und Trainingspiste in Gosau. Am Dachstein Krippenstein wird die neue Bergstation auf 2100 Metern Seehöhe mit einem neuen Panorama-Restaurant errichtet – Investition: 4 Millionen Euro. „Wir sind mit Saisonstart fertig“, so Peter Grögler, Bereichsleitung Marketing & Vertrieb bei der Seilbahnholding. Eine große und wichtige Investition wurde am Feuerkogel getätigt. 8,5 Millionen Euro wird die Beschneiungsanlage kosten. „Wir beginnen im November mit der Probebeschneiung, die auch gleichzeitig Echtbeschneiung ist. Bis jetzt hatte der Feuerkogel keine maschinelle Beschneiung und wir waren vom Schneefall abhängig – das hat jetzt ein Ende“, freut sich Grögler. Neben den Investitionen rund um die Skipisten wird in Gosau bei der Talstation Hornspitzlift ein neues Vier-Stern-Superior gebaut. Im Herbst 2016 ist Eröffnung des Hotels „Dachsteinkönig“, in das 43 Millionen Euro investiert werden. „Das Hotel schafft 115 Arbeitsplätze in der Region!“
Die Ferienregion Traunsee bietet auch heuer wieder den „Traunsee-Wintershuttle“ an. Feriengäste und Einheimische können so gratis von Gmunden zum Feuerkogel fahren. „In der Hauptsaison fährt der Bus täglich in der Früh zum Feuerkogel hin und am späten Nachmittag nach Gmunden retour. Auch Schulen können dieses Service nutzen“, so Andreas Murray, Tourismusdirektor Ferienregion Traunsee.

Flutlichtfahren als Highlight

Das Skigebiet Hochlecken wurde durch die Gründung einer neuen Gesellschaft mit fünf Gesellschaftern für den Winter 2015/2016 gesichert. „Wir starten mit dem Flutlichtfahren heuer in der zweiten Saison voll durch. Von Mittwoch bis Samstag, von 17 bis 21 Uhr, sind die Pisten länger geöffnet. Bei uns gibt es auch tolle Trainingsmöglichkeiten für Vereine“, erklärt Hannes Spiesberger vom Skigebiet Hochlecken. In den Schulferien ist das Skigebiet täglich geöffnet, in den Zeiten davor und danach ist Montag und Dienstag „Ruhetag“.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.