Brand in Ohlsdorfer Recyclingfirma forderte 70 Einsatzkräfte

14Bilder

Zu einem Brand einer Förderschnecke wurden die Feuerwehren Ohlsdorf und Aurachkirchen am Donnerstag, 08. Oktober 2015 um 20:29 Uhr nach Unterthalham alarmiert.

Da die FF Ohlsdorf gerade die Wochenübung abhielt und diese zum Zeitpunkt gerade beendete, konnte die Feuerwehr Ohlsdorf beim Eintreffen des Alarmes in Zugstärke ausrücken.

„Bei der Lageerkundung stellten wir einen Brand einer Förderschnecke in einem Betrieb in Unterthalham fest. Unverzüglich wurde der Löschangriff unter schweren Atemschutz durchgeführt und aufgrund der starken Rauchentwicklung weitere Einsatzkräfte zum Einsatzort beordert“, so der Einsatzleiter, Kommandant HBI Ernst Pesendorfer.

Durch die enorme Rauchentwicklung in der Produktionshalle wurden die weiteren Einsatzkräfte nach Sonderalarmplan nachalarmiert. So unterstützte die Feuerwehr der Stadt Laakirchen und die Betriebsfeuerwehr Steyrermühl die Einsatzkräfte aus Ohlsdorf.

Den sechs eingesetzten Atemschutztrupps sowie den insgesamt 70 eingesetzten Feuerwehrmitgliedern gelang es rechtzeitig den Brand unter Kontrolle zu bringen. Unter schweren Atemschutz musste die Verkleidung der Förderschnecke abgebaut werden um besser den Brand bekämpfen zu können. Hierbei unterstützen drei Wärmebildkameras die Atemschutzkräfte bei der Arbeit.

Der Löscherfolg war rasch erkennbar und so wurde gegen 22:00 Uhr „Brand aus“ gemeldet. Die Löschwasserversorgung wurde durch Pendelbetrieb der Tanklöschfahrzeuge bzw. durch eine Versorgungsleitung von einem Löschwasserbecken sichergestellt.

Der Sachschaden dürfte laut Firmenleitung sehr gering sein. Personenschaden gab es keinen, da die Mitarbeiter bei Brandausbruch die Firma sofort evakuierten.

Im Einsatz standen:

FF Ohlsdorf, 30 Mann, 5 Fzg. (KDO, MTF, LAST, LF-A & RLF-A2000)
FF Aurachkirchen, 13 Mann, 2 Fzg. (KLF-A & TLF-A2000)
FF Laakirchen, 18 Mann, 3 Fzg. (KDO, ULF-A4000 & RLF-A2000)
BTF Steyrermühl, 9 Mann, 2 Fzg, (ASF & ULF-A4000)
AFK Gmunden
Polizei Gmunden, 2 Fzg, 4 Mann
Firmenleitung & BSB, 3 Mann

Freiw. Feuerwehr Ohlsdorf

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.