3. Nostalgiefahrt mit dem Raddampfer „GISELA“

10Bilder

Am 15. August lud das Traditionskorps Gmunden, K.u.K. Infanterieregiment Nr.42 „Herzog von Cumberland“ zur Nostalgiefahrt mit dem Raddampfer „GISELA“ am Traunsee ein.
Bei Kaiserwetter konnte der Obmann des Traditionskorps Gmunden Karl Feichtinger, den Bürgermeister der Stadt Gmunden Mag. Stefan Krapf, den Präsidenten der Union Europäischer Wehrhistorischen Gruppen Generalmajor Helmut Eberl, den Präsidenten der Vereinigung OÖ. Traditionsregimenter Oberstleutnant Gerhard Utz und die angereisten Fahrgäste (nicht nur) in Uniformen und historischen Gewänder begrüßen.
Nach einem Trompetensignal kam die Vergatterung des Traditionskops Gmunden IR42 mit Flaggenhissen und Meldung an Generalmajor Helmut Eberl, durch den Kommandanten des IR42 Hptm Johann Huemer.
Ein Salut kündigte die Verleihung von Auszeichnungen an Mitglieder des IR42.
Ein Regimentsdienstkreuz in Verschiedener Klassen wurde als sichtbare Anerkennung für besondere Diensterfüllung für Ausrückungen an den Infanteristen David Eslbauer, Regimentstrompeter Walter Gstettner, Korporal Paul Feichtinger und Major Dr. Michael Schneditz mit einer Urkunde vom Bürgermeister Mag. Stefan Krapf und GM Helmut Eberl überreicht.
Der Historische Hintergrund dieser Veranstaltung, sagte Obmann Karl Feichtinger: Weil es bis Mitte des 19 Jahrhundert ab Traunkirchen bis Ebensee noch keine Uferstraße gab, war seit dem Jahr 1914 beim Salzoberamt in Gmunden für die Mitglieder des Kaiserhaus ein eigenes Kaiserschiff stationiert.
Zur jährlichen Sommerfrische fuhr der Kaiser von Traunkirchen bis Ebensee mit dem Kaiserschiff und weiter nach Ischl mit der Kutsche.
Der Engelkopf der als Galionsfigur bei diesem Kaiserschiff diente, ist erhalten geblieben und als Leihgabe des Schifffahrtsmuseum Grein im Kammerhofmuseum Gmunden zu sehen.
Nach den Grußworten vom Bürgermeister der Stadt Gmunden Mag. Stefan Krapf, begab man sich auf den Raddampfer Gisela wo ein Ensemble der Werkskapelle Lauffen – Englhof musikalisch die Gäste begrüßte.
Die Fahrt ging vorbei an den Schlössern am Ufer des Traunsees nach Altmünster, weiter nach Traunkirchen, wo der Dampfer anlegte und die Gäste vom Bürgermeister von Traunkirchen Christoph Schragl und Hotelier Wolfgang Gröller empfangen wurden.
Nach der Erfrischungseinladung ging die Fahrt weiter, vorbei beim Löwendenkmal bis Ebensee.
Nach einem Begrüßungssalut ging die Dampferfahrt nach Karbach bis zur Eisenau, wo das Echoblasen stattfand.
Zurück ging es vorbei beim Hois‘n Wirt und Gasthaus Grünberg am See, wo die Gäste musikalisch begrüßt wurden.
Bei der Nostalgiefahrt war auch ein Ehepaar aus Stuttgart, das am 15. August 1965 im Schloss Ort geheiratet hat und heuer die goldene Hochzeit in Gmunden feierte.
Am Stadtplatz angekommen, wurden die Gäste der Nostalgiefahrt mit dem Jubiläumspaar von Frau Landtagsabgeordnete Martina Pühringer Empfangen.

Foto: IR42

Wo: Traunsee, Gmunden auf Karte anzeigen
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.