Volkshilfe unterstützt gemeinsames Lernen und Ausflüge

Gemeinsam mit ehrenamtlichen Lehrern der Volkshilfe und ihren Müttern unternahmen einige Kinder aus Bad Ischl kürzlich einen Wandertag. | Foto: Volkshilfe Bad Ischl
  • Gemeinsam mit ehrenamtlichen Lehrern der Volkshilfe und ihren Müttern unternahmen einige Kinder aus Bad Ischl kürzlich einen Wandertag.
  • Foto: Volkshilfe Bad Ischl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. In Bad Ischl unterstützen ehrenamtliche Nachhilfelehrer Kinder mit Migrationshintergrund. Neben dem Lernen stehen aber auch gemeinsame Ausflüge am Programm. Am 29. Mai wanderten die Schülerinnen und Schüler, Mütter und Nachhilfelehrerinnen durch Bad Ischl. 34 Kinder in Bad Ischl kommen zum Lernen oder Hausübung machen regelmäßig zur Nachhilfe oder in das „Lerncafe“ von Volkshilfe und Caritas. Hier helfen 20 ehrenamtliche Nachhilfelehreri den Kindern mit der Hausübung, lernen mit ihnen für Tests und Schularbeiten oder üben gemeinsam das Lesen.
Dadurch kommen die Kinder in der Schule besser mit, es gibt aber einen weiteren positiven Nebeneffekt, erklärt Aysel Aksoy von der Volkshilfe: „Schüler und Lehrer lernen nebenbei die Kultur des anderen kennen. Das ist für alle eine große Bereicherung.“

Neben Lernen und Hausübung soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Oft wird deshalb gemeinsam gespielt, Kuchen gebacken oder ein Ausflug gemacht – so auch am 29. Mai. Kinder, Ehrenamtliche und Mütter wanderten gemeinsam auf den Spuren von Kaiserin Sissi, auf dem Elisabeth Waldweg. Ausgelassen wurde in verschiedenen Sprachen miteinander geplaudert, die schöne Landschaft und das Picknick – selbstgemachtes Börek und Kekse für alle – genossen.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.