Eigene Halle für Schärding auf der Dreiländermesse

Schärding auf der Dreiländermesse | Foto: Tourismusverband Schärding
5Bilder
  • Schärding auf der Dreiländermesse
  • Foto: Tourismusverband Schärding
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHÄRDING, PASSAU (ska). Erstmals präsentiert sich Schärding beim diesjährigen "Passauer Frühling" von 5. bis 13 März in einer eigenen Halle. In dem Gemeinschaftsprojekt des Tourismusverbandes und der Wirtschaftskammer Schärding stellen Unternehmen und Vereine aus Stadt und Bezirk ihre Anbebote vor.

800 Quadratmeter nur für Schärding
Dafür haben sie die 800 Quadratmeter große X-Point-Halle 15 am Areal des Messeparks Kohlbruck zur Verfügung gestellt bekommen. "Riesige Bilderwelten sorgen für Schärdinger Stadtplatz-Flair", verrät Tourismusverband-Geschäftsführerin Bettina Berndorfer. Das Ziel ist es, Schärding traditionsverbunden und gleichzeitig modern zu präsentieren. "Zu entdecken gibt es sowohl Trachtenmode aus eigener Produktion, Tischlerprodukte für den privaten Wohnbereich auch als Rasenmäher-Roboter oder Innovatives rund um gesunden Schlaf", lässt Berndorfer verlauten. So erhalten Interessierte beispielsweise eine kostenlose, digitale 3D-Matrazenanalyse.

"Selbstverständlich werden unsere Aussteller das Messepublikum auch nach allen Regeln des Genusses verwöhnen", verspricht die Tourismus-Chefin, der die gesamte Messe-Koordination obliegt. Neben deftigen Schmankerln, süßen Palatschinken und würzigen Käsen können die Besucher auch regionale und biologisch erzeugte Produkte kosten oder kaufen.

Als Rahmenprogramm werden in der Schärdinger Halle außerdem Bühnenvorstellungen gezeigt: Zu sehen sind die Kunst des Bierbrauens, Klöppel, Stoffdruck, Schuhplatteln und Chor- und Volksmusikdarbietungen. Die Besucher haben zudem die Möglichkeit, mit dem Künstler Rolf Brühlmann zusammen – gegen einen Unkostenbeitrag – eine Glaskugel zu blasen.

Wer Lust auf einen Schärding-Besuch bekommt, kann sich an den Ständen der Tourismus-, Regionalverbände und Tourismusbetriebe Anregungen für Tagesausflüge, Fahrrad- oder Wandertouren holen – Schifffahrten, Kulturhighlights oder Baumkronen-Erlebnistouren inbegriffen. Möchte man gleich ein paar Urlaub- oder Erholungstage einplanen, informieren Hotels und Reisebüro.

"Schärdinger Wirtschaft goes Bayern"

Der angrenzende bayrische Raum ist aber nicht nur aus touristischer Sicht ein wichtiges Einzugsgebiet, wie WK-Obmann Johann Froschauer sagt. Er habe auch über alle Branchen hinweg große Bedeutung. "Wir sollten daher diesen Markt gemeinsam noch besser nützen, um Kaufkraft und Kunden in den Bezirk Schärding zu ziehen", ist sich Froschauer sicher.

Zur Sache "Passauer Frühling":

Die Dreiländermesse "Passauer Frühling" ist von 5. bis 13. März am Messepark Kohlbruck täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Mit 465 Ausstellern aus Deutschland, Tschechien und Österreich und über 70.000 erwarteten Besuchern ist sie die größte regionale Messe Ostbayerns. Eine Liste mit den Ausstellern aus Schärding und einen Messeplan finden Sie unten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.